Backland.News
Kommunalpolitik,  Landkreis

Stichwahl am Sonntag: Landrat wird gewählt

Am kommenden Sonntag, 29. Mai, entscheiden die Marburg-Biedenkopfer in einer Stichwahl, wer neuer Landrat im Landkreis wird. Es treten Jens Womelsdorf (SPD) und Marian Zachow (CDU) gegeneinander an. Die Kreisverwaltung weist einmal mehr auf Briefwahlmöglichkeit hin.

Briefwahl noch möglich

Voraussetzung sowohl für die Teilnahme an der Briefwahl als auch an der Wahl in einer anderen Landkreiskommune ist ein Wahlschein, der am Wahltag vorliegen muss. Dieser kann noch bis morgen, 27. Mai, 13 Uhr, in der Kommune, in der man seinen Wohnsitz hat beantragt werden. Wo genau, ist auf der Wahlbenachrichtigung angegeben. Wer den Wahlschein und die Briefwahlunterlagen persönlich bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung abholt, hat zudem gleich die Möglichkeit, die Stimme auch vor Ort abzugeben.

„Fürs Hinterland“

„Die Menschen im Hinterland haben die gleichen Chancen verdient wie die Menschen in anderen Teilen des Landkreises“, sagt beispielsweise Womelsdorf und verspricht: „Darauf werde ich als Landrat besonders achten.“

Geringe Wahlbeteiligung

Unterdessen hat der Kreis-Wahlausschuss das amtliche Endergebnis der Hauptwahl, also des ersten Wahlgangs am 15. Mai, festgestellt.

2 Landratskandidaten
Am Sonntag wird sich entscheiden, wer Nachfolger von Landrätin Kirsten Fründt werden wird. (Fotos: Georg Kronenberg; Landkreis)

Demnach hatten sich von 188.595 Wahlberechtigten im Landkreis 55.812 Wählerinnen und Wähler an der Wahl beteiligt. In 346 Fällen war die abgegebene Stimme ungültig. Die Wahlbeteiligung im Landkreis Marburg-Biedenkopf lag bei 29,59 Prozent.