Backland.News
Achenbach,  Kleingladenbach,  Lixfeld,  Niederdieten,  Oberdieten

Langjähriger Hinterländer Pfarrer ist gestorben

Er war fast 15 Jahre in Niederdieten und Achenbach Pfarrer, bis er 1987 nach Hofheim/ Ried wechselte. Dort blieb er bis zu seinem Ruhestand in 1997. Pfarrer i. R. Rüdiger Wiegand, ist in der vergangenen Woche im Alter von 86 Jahren gestorben.

Im Hinterland

Als Ruheständler waren Rüdiger Wiegand und seine Frau Ruth wieder zurückgekehrt ins Hinterland: der Landschaft wegen, aber auch wegen der hier präsenten Frömmigkeit, wie er sagte. Das Hören auf die Bibel, der Kontakt mit Gott, die Gemeinschaft des Glaubens und die Gnade Gottes blieben Zeit seines Lebens wichtige Stützen für ihn.

Nach Krankheit

Das Ehepaar lebte in Lixfeld, bis Ruth Wiegand 2011 kurz nach der Goldhochzeit starb. Bis 2017 blieb der Theologe noch in Lixfeld, dann zog er – mittlerweile selbst erkrankt – zu Tochter und Schwiegersohn nach Kleingladenbach. Dank seiner Kontaktfreudigkeit und regelmäßiger Spaziergänge lebte er sich auch hier schnell ein, bis in die Krankheit ans Haus und zuletzt ans Bett fesselte. Am Sonntag, dem 20. März, ist er dann verstorben.

älterer Mann mit Brille. Schwarz-Weiß-Foto.
Wegen der „besonderen Frömmigkeit“ zog Wiegand nach dem aktiven Berufsleben wieder ins Hinterland. (Foto: privat)

Rüdiger Wiegand absolvierte zunächst eine Ausbildung als Maurer, begann aber zweieinhalb Jahre nach dem Abschluss im September 1956 eine Ausbildung an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal. 1959 begann er als Prediger beim Hannoverschen Gemeinschaftsverband in Goslar, 1961 trat er eine Stelle als Bundeswart im Reisedienst des Niedersächsischen Verbands der Jugendbünde des EC an. 1961 heiratete er seine Frau Ruth Müller in Gustavsburg, die beiden Söhne Christof und Jörg wurden 1963 und 1964 geboren, Tochter Annette folgte 1970.

Lange ist’s her

In Bad Marienberg im Westerwald bekam Rüdiger Wiegand 1968 dann seine Anstellung als Pfarrdiakon der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Nach einem berufsbegleitenden Zusatzstudium an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal und am Predigerseminar Herborn konnte er dann im Dezember1972 in Oberdieten zum Pfarrer ordiniert werden.