Backland.News
Bad Laasphe,  Landkreis,  Marburg,  Niederdieten,  Region

Bunter Strauß Infos aus Hinterland und Landkreis

„Der Bunker“

Armin Herzberger hat mit „Der Bunker“ wieder eine Geschichte im Repertoire, die er selbst zu Papier, respektive auf die Homepage gebracht hat. Interessierte können Sie hier finden. „Bunt wie das Leben“, so will Herzberger schreiben; „Geschichten, Prosa, Politik, Theologie, Humanismus, Inklusion, Bürgerrechte, Menschenrechte und was mir sonst noch einfällt“. Der Niederdietener lädt wieder zum Lesen ein.

Gräber einebnen

Die Friedhofsverwaltung der Stadt Bad Laasphe teilt mit, dass voraussichtlich im Mai wieder die Einebnungen auf den städtischen Friedhöfen vorgenommen werden. Alle Nutzungsberechtigten werden daher gebeten, zu überprüfen, ob die Ruhefristzeiten der Gräber eventuell schon abgelaufen sind oder dieses Jahr noch ablaufen werden. Falls ja, bittet die Friedhofsverwaltung um Mitteilung.
Es können auch Gräber eingeebnet werden, bei denen die Ruhefristzeit noch nicht abgelaufen ist. Anträge zur Einebnung in 2022 können bis spätestens Ende April bei der Friedhofsverwaltung gestellt werden; Telefon: 02752-909 181 (Frau Treude) oder -184 (Frau Weigel).

Begehrter Kulturpreis

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf lobt auch in diesem Jahr wieder den Otto-Ubbelohde-Preis aus. Die begehrte Kultur-Auszeichnung wird im Herbst verliehen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 15. April. Der Kreis freut sich insbesondere über Bewerbungen von Frauen.
Die Richtlinien und weitere Informationen zum Otto-Ubbelohde-Preis sind im Internet unter kultur-info-netz.de und dort unter „Otto-Ubbelohde-Preis“.

Der Fotobus fährt

Der „Fotobus“ wird zum Stadtjubiläum Marburg800 vom 28. März bis 16. Oktober als eines der großen Projekte alle 21 Außenstadtteile Marburgs besuchen. Er wird immer für 8 bis 10 Tage an einem zentralen Platz in den Stadtteilen stehen. Dort wird er es den Menschen vor Ort ermöglichen, eigene Fotoprojekte durchzuführen oder Unterstützung bei unterschiedlichen fotografischen Aktionen anbieten. Auf dieser Seite sind die Standorte einzusehen.

Werbung am Bus angebracht: alte Dorf-Impressionen
Der Fotobus fällt mit seinen Abbildungen aus den Dörfern ins Auge. (Foto: Veranstalter)

Der Landkreis aktualisiert die Uhrzeiten seiner Telefon-Hotline, über die Interessierte Wohnraum im Kreis für geflüchtete Menschen aus der Ukraine anbieten können.
Ab Samstag, 26. März 2022, ist die Hotline samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr und montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 06421 405-7272 erreichbar. Zudem hat der Kreis dafür auch die E-Mail-Adresse wohnraum-ukraine@marburg-biedenkopf.de eingerichtet.

Alle zugelassen

Der Wahlausschuss des Landkreises hat in seiner Sitzung am Freitag alle sieben eingereichten Vorschläge zur Wahl eines neuen Landrats oder einer neuen Landrätin zugelassen. Das Votum des Gremiums fiel einstimmig aus.

Ein sympathischer Mann vor einer Holzwand lacht in die Kamera
Die Wählergruppe „Bürgerliste Weiterdenken – WDMR“ beispielsweise hat Dr. Frank Michler einstimmig als Kandidat zur Landratswahl nominiert.  (Foto: privat)

Über folgende Wahlvorschläge in alphabetischer Reihenfolge, die beim Kreiswahlleiter eingegangen sind, hatte der Wahlausschuss zu entscheiden: 

  • Carius, Carola (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
  • Hofmann, Anna (DIE LINKE)
  • Kranz, Sabine (FREIE WÄHLER)
  • Michler, Frank Dr. (Bürgerliste Weiterdenken/ WDMR)
  • Riedel, Thomas (Freie Demokratische Partei/ FDP)
  • Womelsdorf, Jens (Sozialdemokratische Partei Deutschlands/ SPD)
  • Zachow, Marian (Christlich Demokratische Union Deutschlands/ CDU)

Schlossschüler bilden sich

Seit dem Schuljahr 2019/20 kann man am Gymnasium Schloss Wittgenstein die DELF- Prüfung ablegen. Die Kompetenzen hierfür werden bereits im Unterricht erlernt und im Workshop der Französischkurse intensiviert. Es gab drei Prüfungsteile, die sich nach Schwierigkeitsgrad steigerten: Zunächst musste man sich angemessen vorstellen, dann über ein Thema nach Wahl berichten und schließlich ein Gespräch mit dem Prüfer führen. Die A1-Prüfung hat Xiaoyu Jinag (Q1) und die B1-Prüfung André Nickel (Q1) bestanden.

4 Leute mit Urkunden
Französischlehrer Jan  Klingelhöfer,  die DELF-Absolventen André Nickel und Xiaoyu Jinag freuen sich mit Schulleiter
 Christian Tang (v.l.). (Foto: Karin Leser)

Durch fortschreitende Angleichung der Bildungsabschlüsse werden Ausbildung und Studium auch im europäischen Ausland immer einfacher. Geprüft werden die Kompetenzen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben. Mit DELF in der Tasche können die Schüler den Fortschritt ihrer Sprachkenntnisse nachweisen; der Wissensstand wird vergleichbar. Außerdem lernen sie frühzeitig eine echte Prüfungssituation kennen. Alle Schloss-Schülerinnen und -Schüler sind auf alle Fälle hoch motiviert weiter zu machen und das B2-Diplom anzustreben.