Backland.News
Bad Laasphe,  Biedenkopf,  Landkreis,  Nachbarkreis

„Stürmische“ und andere Infos der Woche

Stürmisch, stürmisch…

Die zurückliegenden Stürme hatten es in sich: Das Orkantief „Zeynep“ hat die Einsatzkräfte der Feuerwehren auf Trab gehalten. Vor allem Verkehrshindernisse mussten die Einsatzkräfte beseitigen. Seit Freitagnachmittag waren die Feuerwehren im Kreis Marburg-Biedenkopf immer wieder im Einsatz, um umgefallene Bäume oder abgebrochene Äste von Straßen zu räumen oder umgestürzte Verkehrsschilder zu beseitigen.
Und sogar 93 Einsätze haben die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis im Zusammenhang mit dem Orkantief „Ylenia“ bearbeitet.

Einsatzfahrzeug stützt Baum ab
Zeitweise mussten die Einsatzkräfte auch Straßen sperren. Über Verletzte ist bislang nichts bekannt. (Fotos: Feuerwehr Bad Laasphe)

Unter anderem Schäden an Dächern oder umgekippte Bauzäune sorgten für Arbeit bei den Feuerwehren. Und auch im Bad Laaspher Gebiet wurden die Einheiten alarmiert: Einsatzteams aus Bad Laasphe, Banfe, Feudingen und Rüppershausen wurden zu insgesamt 17 Einsätzen (verursacht durch das Sturmtief Ylenia) alarmiert.

Einsatzkräfte räumen Straße frei
Kleinere Einsätze auf der B62, der L718 usw. wurden nach Möglichkeit erledigt, um zu gewährleisten, dass zu allen Ortschaften die Straßenverbindungen befahrbar blieben.

Besonders schwerwiegend waren die Sturmschäden am Heiligenborn. Hier stürzten mehrere große Fichten auf ein Haus, so dass dieses mindestens über Nacht von den Bewohnern nicht mehr genutzt werden konnte.
Die Stadtverwaltung konnte der betroffenen Familie noch in der Nacht Ersatzwohnraum zur Verfügung stellen.

Baum auf Haus gefallen
Ein Statiker musste hinzugezogen werden, nachdem diese Bäume auf das Haus gekracht waren.

Wahlhelfer gesucht

Die Stadt Biedenkopf sucht Wahlhelferinnen und -helfer für die Landratswahl am 15. Mai und für eine eventuelle Stichwahl am 29. Mai.
„Bei der Durchführung der Landratswahl sind wir wieder auf die Mitarbeit von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern angewiesen. Ohne eine ausreichende Anzahl von Wahlhelfern kann keine Wahl stattfinden“, heißt es aus dem Rathaus. Mehr dazu im Digitalen Amtsblatt, hier.

Stadtoberhaupt: Wahl

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Biedenkopf hat in ihrer Sitzung am 25. November den Wahltag für die Direktwahl der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters auf Sonntag, den 18. September 2022, und für eine gegebenenfalls erforderlich werdende Stichwahl auf Sonntag, den 9. Oktober 2022, festgesetzt.