Backland.News
Gesundheit,  Landkreis

Kinder- und Jugendärzte im Landkreis äußern sich in Offenem Brief zur Pandemie

„Die Pandemie hat derzeit eine Phase erreicht, in der Massentests in Schulen, Kindergärten und Kitas nicht mehr angemessen sind. Auch ist die Maskenpflicht im Grundschulbereich eine unnötige Maßnahme“, sagen „Kinderärzte aus Marburg-Biedenkopf und beziehen Stellung zu der aktuellen Phase der Pandemie. In einem Offenen Brief schlossen sich die Medizinerinnen und Mediziner zusammen und kritisieren unter anderem: „Für Erwachsene sind nun umfangreiche Lockerungen beschlossen, so sind zwarMensch enansammlungen in Fußballstadien wieder möglich, während im Schul- und Kindergartenbereich weiter getestet werden soll.

„Normale Virusinfektion“

Wir wissen, dass Kinder und Jugendliche in der Regel nicht gefährdet sind und sich Omikron sich immer mehr als normale grippale Virusinfektion, wie sie im Kindesalter um diese Jahreszeit typisch ist, zeigt. Die Verläufe sind in der Regel mild und nicht anders als bei anderen viralen Infekten im Winter. Ein Großteil der positiv getesteten Kinder hat keinerlei Symptome.“

Arzt hört ein Kind ab
„Es ist dringend an der Zeit, Kindern vollumfänglich ihre Normalität zurückzugeben, ohne Testungen, ohne Masken“, betonen die Kinderärztinnen und -ärzte aus Marburg-Biedenkopf in ihrem Offenen Brief. (Symbolfoto: Julio C. V. Mejía)


In der Zeit der Pandemie habe man verlernt, heißt es weiter, mit Infekten zu leben und es scheint vergessen, dass Kinder im Kita-Alter viele Virusinfekte durchmachen und diese ein wichtiges Training für das Immunsystem seien.
„Wir sind wie viele Fachleute der Ansicht, dass es nicht mehr um eine komplette Verhinderung einer Infektion („No-Covid“) gehen kann, sondern um den gezielten Schutz vor einer schweren Erkrankung besonders von Risikogruppen.“

Dringend!

Es sei „dringend an der Zeit, Kindern vollumfänglich ihre Normalität zurückzugeben, ohne Testungen, ohne Masken.
Kranke Kinder sollen natürlich in Eigenverantwortung der Eltern wie eh und je bei Infekten daheimbleiben, so, wie es auch vor der Pandemie üblich war“.

Der Virologe in weißem Kittel
Der Bonner Virologe Professor Hendrik Streeck fordert ein Ende für anlasslose Corona-Tests. (Foto: UKB / Johann Saba)


Und selbst der Bonner Virologe Professor Hendrik Streeck fordert das Ende der allgegenwärtigen Corona-Tests. „Wir müssen von der Testeritis wegkommen“, sagte Streeck wörtlich im Videocast „19 – die Chefvisite“. „Anlassloses Testen ist nicht mehr zielführend, gerade bei der PCR“, so Streeck, der dem Expertenrat der Bundesregierung angehört.

Gegen Impfpflicht

Streeck sprach sich zudem eindeutig gegen eine allgemeine Impfpflicht aus. Die Impfung diene dem Selbstschutz und biete keine Sicherheit vor Ansteckung und Weitergabe des Virus. Aus diesem Grund sei er auch „skeptisch“ bei der einrichtungsbezogenen Impfpflicht, etwa für Alten- und Krankenpfleger.