Backland.News
Bad Laasphe,  Biedenkopf,  Marburg,  Niedereisenhausen,  Niederhörlen,  Obereisenhausen,  Quotshausen,  Steffenberg,  Steinperf,  Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungshinweise aus der Region

„Booster“-Angebot:

Das DRK-Krankenhaus Biedenkopf bietet einen Sonder-Impftermin für alle Menschen über 70 Jahren an, die bereits zwei Corona-Impfungen erhalten haben. „Insgesamt bieten wir 100 Boosterimpfungen mit Moderna am 18. Dezember von 14 bis 18 Uhr an. Eine telefonische Terminvereinbarung unter (06461) 77-379 ist unabdingbar. Die Hotline ist montags bis freitags von 9 bis 14 Uhr besetzt.
„Wir haben genügend Impfstoff für die nächste Woche erhalten und freuen uns, dass wir diesen Sonderimpftermin
für ältere Menschen zusätzlich einrichten können“, sagt A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbands Biedenkopf.
Die ständige Impfstelle befindet sich in der „Alten Hauptpost“, Hospitalstraße 52, in Biedenkopf.

Mit der Kandidatin

Tamara Reiers, Bürgermeister-Kandidatin für Steffenberg, lädt ein, sich ihr zu einem Ortsspaziergang anzuschließen. Treffpunkt ist jeweils an den Dorfgemeinschaftshäusern. Die Kandidatin möchte die Gelegenheit nutzen, um sich den Bürgerinnen und Bürgenr vorzustellen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Ein Termin in Oberhörlen, konnte bereits am 11. dieses Monats genutzt werden. Weitere Termine sind – jeweils ab 14 Uhr – wie folgt:

Junge Frau im Schnee
Tamara Reiers will in Steffenberg Bürgermeisterin werden. (Foto: privat)
  • 18. 12. in Quotshausen
  • 28. 12. in Niederhörlen
  • 30. 12. in Steinperf
  • 07. 01. in Obereisenhausen
  • 08. 01. in Niedereisenhausen

Reiers ist auch in den Sozialen Medien präsent und hat mit tamara-reiers.de auch eine eigene Homepage.

Vorerst letzter Wochenmarkt

Der Wochenmarkt Bad Laasphe findet in diesem Jahr letztmalig am Mittwoch, dem 22. Dezember, statt und beginnt im neuen Jahr am Mittwoch, dem 12. Januar.
Wer noch Lust hat auf einen Bummel übers Marktgelände und sich mit frischen, regionalen Produkten einzudecken, sollte diesen Vorweihnachtstermin nutzen.

Äußerst achtsam

Ein „ungewöhnlicher Achtsamkeits-Walk“ findet diesen Samstag (18. Dezember) um 14 Uhr am Steinweg in Marburg statt.  Im Kontext von lichten Märchen und Entspannungsübungen sprechen sich Waldphilosophin Samya Bascha-Döringer und Künstlerin JPG für gesunden Eigenschutz in Zeiten der äußeren und inneren Unruhen aus.

Die Märchenerzählerin Jessica Petraccaro-Goertsches alias JPG im Weihnachtswald. (Foto: Vroni Retzer)

„Eine Birke hat niemals ein Burnout“, sagt Bascha-Döringer. „Märchen gegen blöde Gedanken“ wird im Auftrag der Universitätsstadt Marburg kostenlos angeboten (telefonische Voranmeldung ist unter 0176-617 310 93 möglich).