Backland.News
Eckelshausen,  Kunst und Kultur

Festliche Barock-Klänge stimmen auf die Weihnachtszeit ein

Das international gefeierte Kammerorchester „La Stagione“ aus Frankfurt gestaltet das traditionelle Adventskonzert der Eckelshausener Musiktage in Eckelshausen. Und der Kartenvorverkauf ist angelaufen.

„La Stagione“

Mareile Zürcher, Vorstandsvorsitzende des Fördervereins, freut es besonders, dass das international gefeierte Kammerorchester „La Stagione“ aus Frankfurt für das Konzert verpflichtet werden konnte. Wollte man doch bereits im vergangenen Jahr gemeinsam die Adventszeit einläuten.

Mit Michael Schneider

Mit seinem Dirigenten Michael Schneider, der auch solistisch an der Blockflöte zu erleben sein wird, hat das 1988 gegründete Ensemble schon in so weltberühmten Sälen wie dem Concertgebouw Amsterdam oder dem Wiener Musikverein gespielt. Die selbsternannten „Klang-Gourmets“ spielen auf historischen Instrumenten und vollbringen das Kunststück, 13 Virtuosinnen und Virtuosen zu einem einheitlichen Klangkörper zu verschmelzen.

Belastendes vergessen

Auf dem Programm am Sonntag, 28. November, um 17 Uhr im Glaspavillon Velte steht neben Werken berühmter Barock-Komponisten wie Antonio Vivaldi, Arcangelo Corelli und Georg Philipp Telemann auch weniger Bekanntes, zum Beispiel ein Concerto ihres Zeitgenossen Johann Friedrich Fasch.
„Diese besonders festlichen Klänge sollen dem Publikum eine Möglichkeit geben, die belastenden Umstände der noch immer andauernden Pandemie für eine Weile zu vergessen und sich musikalisch auf die Weihnachtszeit einzustimmen“, so die Veranstalter.

Orchestermitglieder mit Instrumenten beim Gruppenfoto
Das international gefeierte Kammerorchester „La Stagione“ aus Frankfurt gestaltet das Konzert-Event. (Foto: Marco Borgreve)

Aufgrund des begrenzten Platzangebotes wird eine Reservierungen dringend empfohlen. Karten zu 35 Euro (Schüler und Studierende bis 26 Jahre zahlen ermäßigt 15 Euro) können nur im Vorverkaufgebucht werden – etwa per E-Mail über info @eckelshausener-musiktage.de oder via Kartentelefon 06461-701 97 24 gebucht werden.
Die Veranstaltung wird unter den geltenden 3G-Regeln durchgeführt.