Testzentren im Hinterland: Das ändert sich ab sofort

In Biedenkopf, Dautphetal, Gönnern, Hartenrod, Weidenhausen by Redaktion

Seit Wochen sinken die Inzidenzwerte, und die Testpflicht fällt in vielen Bereichen weg – ist häufig nur noch für einen Besuch der Innen-Gastronomie, im Krankenhaus oder für eine Reise notwendig. Aus diesem Grund schließt der DRK-Kreisverband Biedenkopf ab heute, 1. Juli, die Testzentren in Breidenstein und Hartenrod und führt zudem eine Anpassung der Öffnungszeiten der Testzentren in Dautphe, Biedenkopf, Gönnern und Weidenhausen durch.

Einige Anpassungen

„Wir haben immer noch Standorte, an denen die Nachfrage nach kostenlosen Bürgertestungen nur geringfügig zurückgegangen ist. Zudem sind die Testtermine von Freitag bis Sonntag und in den Abendstunden sehr beliebt. Aus diesem Grund haben wir einige Anpassungen der Öffnungszeiten vorgenommen“, erklärt Timo Simmer, Leiter der Testzentren.

Im Hinterland

Das Testzentrum im Bürgerhaus Dautphe (Am Bürgerhaus 1) behält seine Öffnungszeiten bei – von montags bis sonntags von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 19 Uhr. Das Testzentrum in Biedenkopf, das sich im ehemaligen Café Lifetime (Hainstraße 29-31) befindet, öffnet montags bis donnerstags von 14 bis 19 Uhr und freitags bis sonntags von 13 bis 20 Uhr.

2 Frauen vor einem Testzentrum
Lea-Pitzer und Sirin Draeger warten vor dem Testzentrum in Biedenkopf auf Testwillige. (Foto: DRK)

Das Testzentrum im Bürgerhaus Gönnern (Hauptstr. 31) öffnet immer donnerstags von 14 bis 20 Uhr seine Pforten. Und im Dorfgemeinschaftshaus in Gladenbach-Weidenhausen wurden die Testkapazitäten erweitert, so dass Testungen am Freitag von 14 bis 20 Uhr und samstags von 12 bis 18 Uhr möglich sind. Am Samstag (10. Juli) finden keine Testungen statt.

Kostenloses Angebot

Die Bürgertestungen sind kostenlos und dauern nur wenige Minuten. Man kann online einen Termin (www.testzentrum-drk.de) buchen, einen Termin von montags bis freitags von 9.30 – 11.30 Uhr unter der Telefonnummer 06461-77 399 vereinbaren oder einfach direkt vorbeikommen. Allerdings sollte man in diesem Fall ein wenig Zeit mitbringen.