Backland.News
Bad Laasphe

Tim Jonas Meyer (7c) ist jetzt ein „Chem-pion“

Schüler führen mit einfachen Haushaltsmitteln zu Hause chemische Experimente durch, fertigen ein Protokoll an und reichen dieses mit Bildern vom Experiment beim Ministerium ein: Auch dieses Jahr wurde der Landeswettbewerb „Chemie“ des Ministeriums für Schule und Bildung in Nordrhein-Westfalen unter dem Motto „Chem-pions“ durchgeführt – mit Schülern der Sekundarstufe I.
Die GSW-Chemielehrer Carsten Gemmer riet seinen Schülern während der Zeit des Homeschoolings, an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

„Zauber-Malstifte“

In diesem Jahr drehte sich alles um „Zaubermalstifte“. In Experimenten sollten die jungen Forscher herausfinden und dokumentieren, wie sich die Farbe von Filzstiften verändert oder gar verschwindet, wenn sie mit verschiedenen Lösungen, die auf Basis von Zitronensaft, Natron oder Backpulver oder auch Vollwaschmittel oder Knödelhilfe hergestellt werden mussten, in Kontakt gebracht werden.

Siebtklässler sitzt vor einigen Produkten - Backpulver, Essig, Rotkohl oder Filtertüten...
Tim Jonas Meyer (7c, Gymnasium Schloss Wittgenstein) hat mit einfachen Haushaltsmitteln chemische Experimente durchgeführt. (Foto: Tim Jonas)

Für seine erfolgreiche Teilnahme an diesem Experiment erhielt nun Tim Jonas Meyer aus der Klasse 7c des Gymnasiums Schloss Wittgenstein eine Urkunde und darf sich nun „Chem-pion“ nennen, wie Carsten Gemmer und Karin Leser berichten.