Backland.News
Gesundheit,  Marburg

Kreis baut in Marburg ein Corona-Impfzentrum auf

Mit dem Vorliegen des Einsatzbefehls der hessischen Landesregierung kann der Landkreis Marburg-Biedenkopf die bereits getroffenen Vorbereitungen zur Einrichtung eines Impfzentrums konkretisieren. Nach den bisherigen Überlegungen wird sich dieses Zentrum in Marburg auf dem Messeplatz am Afföller befinden. Ziel ist es, dass das Impfzentrum am 11. Dezember einsatzbereit ist. Wann es letztlich in Betrieb gehen wird, ist derzeit noch offen und hängt von der Verfügbarkeit des Impfstoffes ab.

Große Herausforderung

„Es sind umfangreiche logistische und organisatorische Vorbereitungen notwendig, die das Gesundheitsamt und der Katastrophenschutz jetzt angehen werden“, teilte Landrätin Kirsten Fründt am Montag in Marburg mit. Bereits in der vergangenen Woche habe der Kreis mit Planungen begonnen. „Klar ist, dass die Umsetzung der Corona-Impfungen eine große Herausforderung sein wird. Etwas Vergleichbares gab es noch nicht, wir können also nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen“, erläuterte sie.

Vorgaben des Landes

Gesundheitsamt, Katastrophenschutz und Fachleute aus verschiedenen Abteilungen der Kreisverwaltung arbeiteten nun daran, auf Basis der Vorgaben des Landes, die baulichen, technischen, personellen und organisatorischen Voraussetzungen zu schaffen.

Ärztin impft Frau
Dr. Cäcilia Zöller verabreichte Landrätin Kirsten Fründt hier eine Grippe-Schutzimpfung. In Kürze soll in Marburg gegen das Coronavirus geimpft werden. (Archivfoto: Landkreis)

Geplant ist, auf dem Messegelände am Afföller in Marburg eine mobile Messehalle zu errichten, in der dann die Impfungen unter geordneten Rahmenbedingungen stattfinden können. Entscheidend für die Wahl des Standortes waren die Aspekte der zentralen Lage im Kreis, der guten Verkehrsanbindung auch mit dem Öffentlichen Personennahverkehr, ausreichend Platz im Umfeld und ausreichende Parkmöglichkeiten.

Zweimal impfen

Das Impfzentrum soll an sieben Tagen in der Woche von 7 bis 22 Uhr in Betrieb sein, der Einsatz ist für mehrere Monate geplant, da alle Personen, die sich impfen lassen möchten, zwei Mal geimpft werden müssen.
Bei der vom Land angenommenen Impfrate von mindestens 60 Prozent der Bevölkerung, die sich freiwillig impfen lassen wollen, bedeutet dies für den Landkreis Marburg-Biedenkopf, die Impfung für mindestens rund 147.000 Menschen zu organisieren. Die weiteren Festlegungen trifft das Land.