Backland.News
Marburg

Das „Marburger Herz“ leuchtet wieder

Endlich ist es soweit – das Marburger Lichtkunstherz am Kaiser-Wilhelm-Turm ist wieder intakt. Anfang der Woche hat die beauftragte Firma die letzten fehlenden Neonröhren an dem Herz angebracht und die Steuerung überprüft. Nun kann das Herz endlich wieder per Anruf zum Leuchten gebracht werden.

Monteure schrauben Leuchtstoffröhren fest

Jetzt kann Marburgs Herz wieder leuchten! (Fotos: Thomas Steinforth, Stadt Marburg)

Unter der Festnetznummer (06421) 590 469 können Menschen einander nun wieder mit einem leuchtenden Herzen erfreuen. Nach einem Anruf erstrahlt die Installation hoch auf Spiegelslust für zehn Minuten.

Blitzeinschlag

Nach einem Blitzeinschlag im Frühsommer 2019 war das Herz erloschen. Die Stadt Marburg musste zunächst eine komplett neue Steuereinheit anschaffen. Bei der folgenden Wartung wurde außerdem festgestellt, dass auch einige Leuchtröhren der Herzbögen nicht mehr funktionstüchtig waren. Die Füllung dieser Neonleuchten – allesamt Sonderanfertigungen – hatte keine Strahlkraft mehr; zudem waren einige Trafos defekt.

Ein Kran mit Personenbeförderungskorb nähert sich dem Leucht-Herzen...

In luftiger Höhe haben die Techniker Stück für Stück die Neonröhren wieder in die Fassung des Lichtkunstherzens eingesetzt.

Als es dann Anfang September endlich soweit war und die Röhren mittels eines Hubsteigers wieder ans Herz montiert wurden, stellten die Techniker fest, dass zwei der neuen Neonröhren beim Transport kaputtgegangen waren und nicht leuchteten. So kam es, dass das Herz abermals dunkel bleiben musste, denn „halbherzig“ wollten die Beteiligten die Sache nicht angehen.
Abschließend beschreibt das Sprichwort „Was lange währt, wird endlich gut“ vermutlich am besten die Marburger Herzensangelegenheit.