Backland.News
Landkreis,  Veranstaltungen

Herbstferien-Programm für Kinder und Jugendliche

In diesem Jahr stehen die Veranstaltungen unter zum Thema „Zeit“: Der Landkreis Marburg-Biedenkopf bietet mit seinem Fachbereich Familie, Jugend und Soziales in der Zeit vom 4. bis zum 17. Oktober wieder ein vielseitiges Angebot für Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 16 Jahren an.

Miteinander

Den Auftakt macht vom 4. bis zum 10. Oktober die „Miteinander-Zeit“. Zeit alleine, vor dem Bildschirm oder zuhause, gab es in diesem Jahr bedingt durch das Corona-Virus schon. Bei diesem Angebot für Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren geht es vor allem darum, gemeinsam, abseits von zuhause, Zeit zu verbringen.
Unter anderem beim gemeinsamen Bau eines Floßes, das seine Wassertauglichkeit im Anschluss auf der Lahn unter Beweis stellen soll. Die Freizeit findet in der Freizeit-, Bildungs- und Tagungsstätte Wolfshausen statt. Der Teilnahmebeitrag für diese Veranstaltung beträgt 49 Euro.

Freizeit

Ebenfalls vom 4. bis zum 10. Oktober findet die traditionelle Herbstfreizeit für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 14 Jahren statt, dieses Mal in der Jugendherberge Biedenkopf. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit kreativen Angeboten, Gruppenspielen, viel Bewegung, aber auch Zeit zum Ausspannen. Der Teilnahmebeitrag beträgt hierfür 135 Euro.

In Felle gekleidetes Mädchen ritzt etwas in einen Felsen
Unter anderem reisen die kleinen Teilnehmer in die „Steinzeit“. (Foto: Robin Persson)

In der zweiten Ferienwoche vom 11. bis 17. Oktober treffen sich in Wolfshausen Zeitreisende im Alter von 8 bis 11 Jahren. Jeden Tag stehen Reisen in unterschiedliche Epochen an – beispielsweise mit einem Besuch der Zeiteninsel in Argenstein in die Steinzeit.
Auch andere Epochen werden gemeinsam erkundet und mit unterschiedlichen kreativen und spielerischen Angeboten erfahrbar gemacht. Was waren wohl Spiele im Mittelalter? Und mit welchem Aufwand wurden Alltagsgegenstände hergestellt, die wir heute jederzeit ganz selbstverständlich käuflich erwerben können? Gemeinsam werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hierauf Antworten finden. Der Teilnahmebeitrag beträgt 49 Euro.

Begrenzt

Alle Angebote werden in kleinen Gruppen und unter Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen durchgeführt. Dementsprechend begrenzt ist die Platzanzahl. Anmeldeschluss ist der 11. September. Bei mehr Anmeldungen als vorhandene Plätze entscheidet das Losverfahren.

Infos

Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und Anmeldeformulare finden sich online auf www.marburg-biedenkopf.de, unter dem Stichwort Herbstferien. Fragen beantwortet die Jugendförderung des Landkreises zudem unter 06421 405-1368 oder -1493.