Backland.News
Biedenkopf,  Veranstaltungen

Glanzlicht für Liebhaber klassischer Musik

„Es kann im oberen Lahntal wieder live Musik erlebt werden“, heißt es freudig aus dem Schartenhof. Musikliebhaber sind zu zwei Konzerten am kommenden Sonntag, 13. September, um 11 und 17 Uhr eingeladen.
Die Anzahl Plätze ist auf je 50 Plätze beschränkt – Bestellungen sind nur im Vorhinein möglich.

Endlich wieder

Julius Berger, Cellist und Künstlerischer Leiter der Eckelshausener Musiktage, spielt zusammen mit dem Pianisten José Gallardo am Sonntag zwei Kammerkonzerte im Rathaussaal in Biedenkopf. Seit Beginn der Corona-Pandemie ist im europäischen Kulturleben nichts mehr so, wie es war. Zahllose Veranstaltungen mussten entfallen, Theater, Konzertsäle und Museen wurden geschlossen, Festspiele abgesagt oder verschoben. Auch das Festival der Eckelshausener Musiktage unter dem Titel „Inspiration Beethoven“ Ende Mai fiel dem Virus zum Opfer – die erste Absage des Festivals in seiner über dreißigjährigen Geschichte.

Ein Zeichen

Doch nun, wo es auch im Kulturbereich endlich Lockerungen gibt, setzt das Kammermusikfestival wieder ein Zeichen für das Konzertleben in der Region. Julius Berger, weltbekannter Cellist und Künstlerischer Leiter der Musiktage, wird zusammen mit dem argentinischen Pianisten José Gallardo  gleich zweimal ein Duo-Rezital im Rathaussaal in Biedenkopf spielen.

Cellist an seinem Instrument vor schwarzem Hintergrund
Julius Berger, Cellist und Künstlerischer Leiter der Eckelshausener Musiktage, ist am Sonntag zweimal zu erleben. (Foto: Sandra Behrbohm)

Auf Grund der besonderen Corona-Sicherheitsmaßnahmen wird das rund 60-minütige Programm ohne Pause gespielt, und im Publikum müssen die Mindestabstände eingehalten werden. Da deshalb nur 50 der normalerweise 200 Eintrittskarten pro Konzert (Preis: Euro) zur Verfügung stehen, haben sich die Künstler bereiterklärt, da Programm zweimal aufzuführen.
Konzertkarten können nur im Vorverkauf per email unter info@eckelshausener-musiktage.de, telefonsich unter 06461-27 10 (von 15 bis 18 Uhr)  oder in der Geschäftsstelle der Eckelshausener Musiktage im Schartenhof in Eckelshausen gebucht werden.