Backland.News
Sinkershausen,  Veranstaltungen

„Wir haben keine Planungs-Sicherheit“

„In der derzeitigen Situation haben wir keinerlei Planungssicherheit“, sagt Sinkershausens Ortsvorsteher Klaus Bartnik. „Großveranstaltungen sind bis Ende Oktober dieses Jahres verboten. Das Bangen bezüglich einer zweiten Pandemie-Welle ist allenthalben sehr deutlich spürbar“, meint er weiter. Keiner könne bei derzeit weltweit weit mehr als 17 Millionen Infizierten und fast 600.000 an oder mit Corona Verstorbenen eine „Wette“ auf die Zukunft abgeben.

Pfingsten 2022

Und so stimmte auf Empfehlung des Ortsbeirats Sinkershausen die Dorfgemeinschaft zugestimmt zu, die 750-Jahr-Feier des Gladenbacher Stadtteils um ein Jahr auf Pfingsten 2022 zu verschieben. Vom 2. bis 6. Juni übernächsten Jahres findet das Event nun statt.

Termine vormerken

Die Verantwortlichen bitten die Vereine und Institutionen in Gladenbach, bei ihren Veranstaltungs-Planungen diesen neuen Termin zu berücksichtigen, um vermeidbaren terminlichen Überschneidungen vorzubeugen.
Der Ortsbeirat und mit ihm die Einwohnerschaft von Sinkershausen planen übrigens bereits seit 2016 das große Jubiläumsfest mit einer Vorbereitungszeit von zunächst fünf Jahren.

Sinkershausen. Überblick über das Dorf. Logo eingefügt mit Wappen.
Die Sinkershäuser freuen sich schon aufs Fest, auch wenn es nun ein Jahr später stattfindet. (Foto: Gerold Rosenberg, Wikipedia – Logo: Sinkershausen)

„Aber auch wenn einige Zeit vor unserem eigentlich vorgesehenen Termin in 2021 eine ‚Entwarnung‘ staatlicherseits erfolgen würde, können wir nicht glauben, dass sich die Besucher ins Vergnügen stürzen würden – angesichts einer bis dahin weltweit möglicherweise dramatischen Entwicklung mit Millionen von Toten“, heißt es. „Das finanzielle Risiko für uns als Veranstalter könnte bei Beibehaltung des ursprünglichen Termins nicht verantwortet werden.“

Viel Vorfreude

Das Jubiläum bleibt jedoch auch bei einer Verschiebung in vollem Bewusstsein der Sinkershäusern aufgrund von verschiedenen bereits durchgeführten Aktionen. So hat der Ort inzwischen ein Logo für das Fest.  Die Handpumpe an der Bachgrundstraße wurde repariert und neu gestrichen und eine Hecke „2021“ wurde auf dem BGH-Gelände gepflanzt. Des Weiteren wurden mehr als 40 Schilder mit Hausnamen wurden von den Hausbesitzern angebracht, und im Februar erschien bereits eine Chronik. Das und mehr dient schon der Vorfreude. Und wie jeder weiß: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!“