Backland.News
Gesundheit,  Landkreis,  Nachbarkreis

„Mehr Infizierte als im Lahn-Dill-Kreis“

Die Gesamtzahl der nachgewiesenen Infektionen mit dem Corona-Virus in der Zuständigkeit des Gesundheitsamtes Marburg-Biedenkopf beläuft sich derzeit auf 269.
Darin enthalten sind die aktiven Fälle (28), die das Gesundheitsamt betreut, die bereits wieder Genesenen (237) sowie die Todesfälle (4).
Das Gesundheitsamt des benachbarten Lahn-Dill-Kreises meldet aktuell lediglich 23 aktive Fälle.

„Jetzt Rang 2“

Dem Kreisgesundheitsamt Siegen-Wittgenstein sind am Wochenende sind 18 positive Corona-Testergebnisse gemeldet worden, und gestern noch einmal drei weitere. Aktuell infiziert sind hier 96 Personen.
„Betrachtet man den Zeitraum seit Beginn der Pandemie bis zum heutigen Tag, hat Siegen-Wittgenstein bis vor kurzem die geringste Anzahl von Corona-Infizierten pro 100.000 Einwohner“, heißt es aus dem Amt. „Durch die vielen positiv getesteten Reiserückkehrer liegt der Kreis jetzt auf Rang 2 in NRW.“

Zeitnah testen

Landrat Andreas Müller führt das auf mehrere Faktoren zurück: Neben der Einsicht und dem vernünftigen Verhalten der Bürger sei es die Strategie des Kreises, von Anfang zeitnahe Tests durchzuführen, um Infektionsketten zu durchbrechen – unabhängig von der Frage der Kostenerstattung.

Virus und Teströhrchen
„Unsere Strategie, von Anfang zeitnahe Tests durchzuführen, um Infektionsketten zu durchbrechen, war erfolgreich.“

Maßgeblich zum Erfolg dieser Strategie waren auch die beiden Testzentren und die mobilen Teams, mit denen der Kreis direkt zu Beginn der Pandemie eine effektive Testinfrastruktur eingerichtet hatte.