Backland.News
Biedenkopf,  Wallau

Maskenhalterung erleichtert den Arbeitsalltag im DRK

Das Atmen fällt schwerer, die Verständigung auch und dann noch diese nervigen Läsionen hinter den Ohren… Gesundheits- und Krankenpfleger kennen die Probleme, die sich auftun, wenn man den ganzen Arbeitstag eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen muss.

500 Stück gespendet

Nun hat die RMF Formenbau GmbH in Breidenbach dem DRK Biedenkopf 500 Exemplare des „Guard4ear“ zukommen lassen. Es handelt sich um einen flexiblen Verschluss für Schutzmasken, der das
Tragen angenehmer macht und die empfindlichen Regionen hinter den Ohren nicht weiter beansprucht.
Das Material aus Kunststoff und beständig gegen Desinfektionsmittel. In den nächsten Tagen werden auch die Mitarbeiter der beiden DRK-Seniorenzentren mit den Maskenhaltungen ausgestattet.

Junger Mann mit Mund/Nase-Maske und spezieller Halterung. Daneben eine Gussform
Die Halterung erleichtert das Tragen der Masken. (Fotos: DRK / RMF Formenbau)

„Die Entwicklung des Guard4ear hat nur wenige Tage gedauert; und mittlerweile haben wir im Spritzgussverfahren mehrere 10.000 Maskenhalterungen produziert“, sagt Ingenieur Reinelt. „Es freut mich, dass wir mit dieser Lösung den Arbeitsalltag vieler Menschen, die in systemrelevanten Berufen arbeiten und viel für die Gesellschaft leisten, erleichtern.“
„Unsere Mitarbeiter sind wirklich begeistert“, freut sich auch A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbands Biedenkopf.