Backland.News
Buchenau,  Veranstaltungen

„Ich bin voll in der Ankommen-Phase!“

Von Hermannsburg und Indonesien über die Schweiz zur Evangelischen Kirchengemeinde Buchenau: Pfarrer Timo Garthe hat dienstlich schon einiges von der Welt gesehen. Nun ist der Theologe im Hinterland angekommen: Am kommenden Sonntag (16. August) wird er von Dekan Andreas Friedrich in sein Amt eingeführt.

Am Bodensee

Der Abschied von der Schweiz, wo er zuletzt am Südufer des Bodensees knapp sechs Jahre gewirkt hat, sei schon schwergefallen, gibt Garthe zu.
Mit beigetragen zu dem Entschluss hat auch der Umstand, dass seine Ansprüche auf die kirchliche Altersversorgung in Deutschland verloren gegangen wären, hätten er und seine Frau Manuela weiterhin im Ausland gelebt und gearbeitet, erzählt Garthe.

Seit 1. August

Zum 1. August hat er seinen Dienst als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Buchenau mit Elmshausen angetreten, nachdem er im Januar noch vor den Corona-Einschränkungen ein Wochenende lang die Gemeinde und den Kirchenvorstand kennenlernen und auch einen Gottesdienst gemeinsam mit Dekan Friedrich in Buchenau feiern konnte.

Schon bekannt

Der Ort war dem 53-Jährigen tatsächlich schon vor seiner Bewerbung ein Begriff: In seiner Zeit als Leiter des Ludwig-Harms-Hauses, des Besucherzentrums in Hermannsburg, hat er auch Gruppen aus Buchenau empfangen und sogar selbst auch Missionsfeste und ähnliche Veranstaltungen in Buchenau begleitet, erinnert er sich. „Da habe ich jedes Mal nur gestaunt über den Ort und die Gemeinde“, schreibt er in seiner Vorstellung in einer Sonderausgabe des Gemeindebriefs.

In Indonesien

Als prägender bezeichnet Garthe allerdings die vielen Jahre, die er für die „Vereinte Evangelische Mission“ (VEM) in Jakarta arbeitete. Deshalb werden am Sonntag auch Angehörige indonesischer Gemeinden in Deutschland zum Gottesdienst erwartet. „Ich war immer in ganz besonderen Regionen tätig“, sagt er nachdenklich und berichtet davon dass er nun auch das Hinterland als eine solche kennenzulernen begonnen hat. „Ich bin voll in der Ankommen-Phase!“

Sitzender Mann blättert in altem Album.
Mit dem Studium der Pfarrchronik und Ausflügen durchs Hinterland will Garthe schnell heimisch werden. (Foto: Klaus Klordesch, eöa)

Der Festgottesdienst findet am Sonntag unter Corona-Bedingungen um 10 Uhr im Freien vor der Kirche statt, die Besucher sollten sich Sitzgelegenheiten und einen Regenschirm (auch als Schutz vor der Sonne geeignet) mitbringen.