Backland.News
Dautphe,  Landkreis,  Polizeiberichte

Feuer, Drogen und ein verletzter Polizist

Zwei in Dautphe:

In Dautphe fiel anderen Autofahrern aufgrund der unsicheren Fahrweise ein Auto auf. Die Polizei stoppte den Pkw am Dienstag um 0.15 Uhr in der Bahnhofstraße. Am Steuer saß ein 45 Jahre alter Hinterländer.
Er hat keinen Führerschein. Sein Alkotest zeigte 1,76 Promille an. Die Polizei veranlasste eine Blutprobe und beendete die Autofahrt.

Hosentasche aus der ein Führerschein herausschaut
Der Besitz eines Führerscheins ist bei einer Polizeikontrolle hilfreich. (Foto: Andi Breit)

Da auf dem Beifahrersitz die Besitzerin des Autos mitfuhr, muss auch sie sich wegen des Zulassens des Fahrens ohne Führerschein demnächst gerichtlich verantworten.

Nur zwei Stunden

Am Freitag dauerte es keine zwei Stunden von der Festnahme bis zur Vollstreckung eines Haftbefehls. Zum Verhängnis wurde dem Festgenommenen ein bestehender, alter Haftbefehl, der gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt war.
Der nach der Festnahme unmittelbar kontaktierte Staatsanwalt veranlasste die sofortige Vorführung beim Haftrichter. Der Haftrichter setzte wegen des Verstoßes gegen die Auflagen den alten Haftbefehl wieder in Kraft, sodass sich der hinlänglich polizeibekannte 20-Jährige mittlerweile in Haft befindet. Der wohnsitzlosen Mann war am Donnerstag in Rauschenberg wegen erneuter Taten (Verdacht des räuberischen Diebstahls, Einbruch, Bedrohung mit Schusswaffe) aufgefallen. Zeugen hatten ihn beobachtet und die entscheidenden Hinweise gegeben, die letztlich bei der Kriminalpolizei zur Identifizierung führten.

Unter Drogeneinfluss

Einer Streife fielen am Montag um 20 Uhr in der Kirchhainer Innenstadt drei Elektroscooter auf, weil zwei davon keine Kennzeichen hatten. Bei der anschließenden Kontrolle aller drei Fahrer ergaben sich Anhaltspunkte auf den vorangegangenen Konsum von Betäubungsmitteln. Die anschließenden Drogentests bestätigten das mit positiver Reaktion auf THC.
Einer der Fahrer im Alter von 18, 20 und 22 Jahren stand zudem leicht unter Alkoholeinfluss. Die Polizei veranlasste Blutproben und stellte die E-Scooter sicher.

Nachmittags 2,24 Promille

Die Polizei veranlasste am Montag eine Blutprobe, weil ein 58 Jahre alter Mann erheblich alkoholisiert ein Mofa gefahren hat. Sein Alkotest um 14.24 Uhr zeigte 2,24 Promille an.

Polizist geschlagen

In der Nacht zum Dienstag, endete ein ursprünglicher Polizeieinsatz in Marburg wegen sich gebärdender, herumschreiender und pöbelnder Personen letztlich mit drei Ingewahrsamnahmen zur Ausnüchterung und einem leicht verletzten Polizeibeamten.
Denn einer versetzte einem der Polizeibeamten einen Faustschlag ins Gesicht. Die Polizei überwältigte den Angreifer und nahm diesen, sowie seine beiden Begleiter zur Ausnüchterung in Gewahrsam und leitete durch Anzeigen entsprechende Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Beleidigung, Körperverletzung und Widerstands ein.

Ein Lagerfeuer?

Am Sonntag gegen 18.20 Uhr brannte es im Cappeler Feld. Auf unbekannte Weise entzündeten sich größere Äste eines Baums im Vogelschutzgebiet am Ende des Feldweges. Die Feuerwehr löschte den Brand bevor ein größerer Schaden entstand. Personen waren am Brandort keine.
Es besteht die Vermutung, dass ein unter dem Baum entfachtes Lagerfeuer die trockenen Äste in Brand setzte. Die Polizei warnt aufgrund der derzeitigen Trockenheit vor dem Umgang mit offenem Feuer.