Backland.News
Biedenkopf,  Bildung

Digitale Kompetenz durch humanoide Roboter

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Philipps-Universität Marburg stärken mit dem Projekt „RoboPraX“ gemeinsam digitale Lehr- und Lernkompetenzen von Lehrkräften und Schülern. Anhand von humanoiden, also menschenähnlichen Robotern können schrittweise wichtige Programmierkenntnisse und Problemlösungsstrategien erlernt werden. Insgesamt acht neue Roboter des Typs „NAO“ wurden dafür angeschafft und kommen zunächst an zwei Schulen im Landkreis zum Einsatz.

An der Lahntalschule

Zunächst startet das Projekt an der Georg-Büchner-Schule in Stadtallendorf sowie an der Lahntalschule in Biedenkopf. Motorik, Bilderfassung und Sprachverarbeitung – die Schüler sammeln wichtige Erfahrungen zur Funktionsweise humanoider Roboter. Denn diese werden mehr und mehr Teil unserer digitalen Welt. Deshalb ist die Vermittlung technischer Kompetenzen wichtig.

2 Frauen, 2 Männer und einige Roboter
Der Landkreis und die Philipps-Universität Marburg stärken mit dem Projekt „RoboPraX“ gemeinsam digitale Lehr- und Lernkompetenzen von Lehrkräften und Schülern. (Foto: Landkreis)

Ein ausführliches Gespräch des „RoboPraX“-Teams mit Landrätin Kirsten Fründt gibt es online auf der Videoplattform „YouTube“, auf dem Kanal „Educational Robotics“. Dort finden Interessierte auch weitere Infos zum Lehr- und Lerneinsatz von Robotern.