Backland.News
Landkreis,  Nachbarkreis,  Polizeiberichte

Die aktuellen Polizeimeldungen

Türschlösser verklebt:

Am Samstagabend, 1. August, um etwa 20.30 Uhr, musste ein Bewohner in seine ebenerdige Wohnung einbrechen, weil er den Schlüssel nicht in das Schloss bekam. Das lag, wie sich herausstellte daran, dass jemand vermutlich einen Klebstoff in dieses Schloss füllte. In dem Mehrfamilienhaus in Wehrda, (In der Görtzbach) war eine weitere Tür auf gleiche Weise betroffen.
Die Tatzeit der Sachbeschädigung war zwischen 5 Uhr am Donnerstag und eben Samstagabend. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Telefon 06421/406-0.

Zwei E-Bikes weg

Zeugen berichteten im Zusammenhang mit dem Diebstahl zweier E-Bikes von einem fremden und verdächtigen Mann, den sie unmittelbar am Tatort sahen. Der Mann ist zwischen 30 und 50 Jahre alt, schlank und etwa 1,80 Meter groß. Er hat dunkle, grau melierte Haare und trug zur fraglichen Zeit eine blaue Jeans mit weitem Aufschlag, ein schwarzes Tank-Top und einen schwarzen Mund-Nasenschutz.
Die gestohlenen Centurion Pedelecs, ein blau graues E-Fire Tour R850i und ein schwarzes E-Fire City R 750 im Wert von zusammen 4.600 Euro standen in einem verschlossenen Fahrradkäfig in einer Garage in der Alsfelder Straße in Kirchhain. Der Dieb brach das Schloss der Käfigtür auf und nahm gezielt die Räder mit. Die Tatzeit war am Samstag, 1. August, zwischen 17 und 20.45 Uhr. Wer hat den Transport der Räder beobachtet? Kripo Marburg, Telefon 06421/406-0.

Weiterer Fahrradklau

Ein Dieb betrat in der Nacht zum Samstag, 1. August, um 2.15 Uhr den Vorgarten eines Hauses in der Straße „An der Stadtmauer“ in Wetter, knackte die beiden sichernden Schlösser und verschwand mit dem schwarzen Damen-E-Bike in Richtung Römerplatz.
Zeugen beschrieben den Täter als einen 1,80 Meter großen Mann mit weißem Kapuzenpullover. Das Fahrrad hat einen Wert von 1.200 Euro. Der Schriftzug des Herstellers „Fischer“ ist rot.
Wo ist das Rad? Wer kann Hinweise zum Benutzer geben? Wem ist der beschriebene Mann in der Nacht noch aufgefallen?

Es lag was in der Luft

Ein starker, typischer Duft von Marihuana über einer Gruppe von Jugendlichen war Anlass genug, die Polizei zu informieren. Die überprüfte am Sonntag um 21.45 Uhr in Kirchhain drei junge Männer. Ein 17-Jähriger hielt dabei noch einen Joint in der Hand und hatte eine weitere geringe Menge Rauschgift und auch noch ein Butterflymesser bei sich. Die Polizei stellte das Messer und die Betäubungsmittel sicher und übergab den noch Minderjährigen an die Erziehungsberechtigten.

Haftbefehl vollstreckt

Bei der Vollstreckung eines Haftbefehls erweiterte die Polizei noch die Straftatenpalette des 26-jährigen Gesuchten. Die Beamten griffen am Freitag um 12.40 Uhr, in Cappel zu. Um ein Wegfahren zu verhindern, zog die Polizei den Mann aus dem Auto, sicherte und fesselte ihn letztlich. Neben seinen abzusitzenden acht Monaten muss er sich demnächst wegen der bei der Festnahme gefundenen Betäubungsmittel und wegen der fortwährenden Beleidigungen verantworten.

Marburg – Graffiti

In Marburg ereigneten sich gleich mehrere Sachbeschädigungen durch Farbschmierereien. Insgesamt gibt es mindestens drei Tatorte. Wer hat verdächtige Beobachtungen in Bezug auf Farbschmierereien an Höusern gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Polizei Marburg, Telefon 06421/406-0.

Vorübergehend in Haft

Der später vorübergehend festgenommene Tatverdächtige rief am Freitag um kurz vor 14 Uhr, selbst die Polizei an. Er hatte nach eigenen Angaben mit einem Kunden einen Streit und erhielt im Verlauf einen Schlag. Der in Rheinland-Pfalz lebende 33 Jahre alte Mann beteuerte bis zuletzt, als selbständiger Brandschutzbeauftragter seine Arbeit, Feuerlöscher in Gastronomie- und anderen Gewerbebetrieben aufzustellen und zu prüfen, regulär auszuführen und dabei TÜV-berechtigt und IHK geprüft zu sein. Gleichwohl schienen seine Angaben, sein Vorgehen, die Rechnungsführung, der Sachkundenachweis und die IHK-Urkunde bereits bei einer ersten Überprüfung fragwürdig.
Die Überprüfung dauert derzeit noch an. Eine Überprüfung des Mannes erhöhte gleichfalls nicht seine Glaubwürdigkeit. Der Mann war polizeilich hinlänglich bekannte wegen ähnlich gelagerter Fälle. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Marburg beschlagnahmte die Polizei seine Unterlagen und Arbeitsmittel und entließ ihn nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen.

Vermisster Mann

Am Mittwoch verließ Erwin Weber das Parksanatorium in Leun. Sein letzter bekannter Aufenthaltsort war gegen 15 Uhr die dortige Bushaltestelle. Seither fehlt von Erwin Weber jede Spur. Sämtliche bisherigen Ermittlungen, etwa die Suche in der Umgebung, die Abfrage in Krankenhäusern und Befragungen in der Umgebung blieben erfolglos. Der unter Betreuung stehende und auf Medikamente angewiesene Vermisste ist etwa 1,85 bis 1,90 Meter groß und schlank.

Porträtfoto eines Vermissten
Wo ist dieser Vermisste? Wer hat ihn seit Mittwoch, 15 Uhr, gesehen? (Foto: privat)

Er hat sehr kurze braun-grau melierte Haare und fällt insbesondere auf, weil er sehr laut redet sehr und betrunken wirkt. Leider gibt es zu seiner zuletzt getragenen Kleidung keine Erkenntnisse.
Wer hat den 52 Jahre alten Erwin Weber nach 15 Uhr am 29. Juli gesehen? Wer kann Angaben zu seinem derzeitigen Aufenthaltsort machen?
Hinweise bitte an eine Polizeidienststelle.