Backland.News
Kunst und Kultur,  Marburg

„Copy paste“: Jeder macht’s – auch die Kunst?!

In einer Welt der digitalen (Un-)Möglichkeiten, Berührungsängste und Verbote ist Mengels Kunst, die derzeit auch im Marburger Kunstverein zu sehen ist, eine standhafte: Nachwuchsbildhauer Janis Mengel eröffnet seine erste große Einzelausstellung am Samstag, 5. September, um 19 Uhr in der Galerie JPG in der Weidenhäuser Straße 34, in Marburg.
Am Eröffnungsabend können einige der Exponate auf Abstand und ohne Mund-Nasen-Maske durch die geöffneten Schaufenster betrachtet werden.
Worum geht es Mengel, wenn er seine Formen, Modelle und Figuren immer und immer wieder in andere Materialien transformiert und damit die Spuren des Kopiervorgangs in den Vordergrund seiner Arbeiten rückt?

Tiefe Schlichtheit

Bevor es Mengel zum Studium an die Hochschule für Künste nach Bremen zog, schloss er seine Ausbildung mit Auszeichnung zum Steinmetz in Marburg ab und arbeitete in Vietnam und Italien. Sein Stil ist von einer tiefen Schlichtheit geprägt, welche künstlerisch und handwerklich brillant die Themen des eigenen Berufsstandes auf ehrliche, humorvolle Weise hinterfragt.

Bis 6. November

Die Skulpturenausstellung ist die erste große Ausstellung der Bildhauerei seit Gründung der Galerie JPG vor drei Jahren. Die Galeristin gesteht: „Zugegeben, große Skulpturen konnten wir in Weidenhausen nie zeigen, Mengel beweist uns aber, dass dies gar nicht zwingend nötig ist. Denn Größe ist sicher keine gewichtige Frage mehr in unserem digitalen Zeitalter…“

Figuren. Braun. Grob gefertigt.
Die Ausstellung zeigt die Werke Mengels noch bis zum 6. November. (Foto: Veranstalter)

Janis Mengels Skulpturenausstellung „copy paste“ wird am 5. September um 19 Uhr eröffnet und ist bis zum 6. November jeden 1. Samstag im Monat von 11 bis 15 Uhr, sowie sehr gerne individuell auf Anfrage unter 0176-617 310 93 geöffnet.