Backland.News
Marburg,  Veranstaltungen

Aktionstag der Polizei – speziell für Radfahrer

Natürlich tragen gegenseitige Rücksicht und jeweilige besondere Vorsicht zu mehr Verkehrssicherheit bei. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Fahrradfahrer im Straßenverkehr besonderen Gefahren ausgesetzt sind. Sie haben keine Knautschzone, sodass ein Verkehrsunfall eigentlich fast immer Verletzungen zur Folge hat. Der Regionale Verkehrsdienst Marburg-Biedenkopf betreibt für die Fahrradfahrer am Mittwoch, 26. August, von 13 bis 17 Uhr, am Erwin-Piscator-Haus in Marburg, einen Aktionsstand.

Fragen über Fragen

Wie sind eigentlich die neuen Regeln der Straßenverkehrsordnung? Welcher Abstand muss beim Überholen eingehalten werden? Darf man nebeneinander fahren? Muss ich einen Helm tragen? Muss ich für mein E-Bike einen Führerschein haben? Wann darf ich, wann muss ich einen Radweg benutzen? Darf ich als Radfahrer während der Fahrt mit dem Handy telefonieren? Gelten die Vorschriften in Verbindung mit Alkohol und Drogen auch für Radfahrer?

Polizei überprüft Fahrräder
Auch in diesem Jahr sind die Fachleute der Polizei wieder Ansprechpartner für Radfahrer. (Archivfoto: Polizei)

Als Ansprechpartner für diese und sicherlich viele weitere Fragen rund um das Fahrrad stehen die Experten des Verkehrsdienstes und zwischen 14 und 15 Uhr auch Polizeipräsident Bernd Paul jedem interessierten Besucher am Aktionsstand zur Verfügung.
Wer möchte kann dabei seine Reaktion an der T-Wall testen und auch einen Blick in die Multimediasäule und das Präventionsmobil werfen.