Backland.News
Erdhausen,  Landkreis,  Weidenhausen

Von Brandstiftung bis Trickdiebstahl: die Meldungen

War’s Brandstiftung?

Die Brandzehrung fraß sich in die Holzplanken, und die Hitzeentwicklung wirkte sich auf den darunterliegenden Stahlträger aus. Wahrscheinlich durch Brandstiftung entstand am „Koppe-Turm“ in Erdhausen ein Schaden von mindestens 2.000 Euro. Der Brand war in der zweiten Etage.
In der Summe führten die Schäden dazu, dass die Stadt den Zugang zum Turm aus Sicherheitsgründen sperrte.

Feuerwehrleute vor Einatzfahrzeug
Die Meldung über den Brand erreichte die Polizei am Samstagnachmittag. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg. (Symbolfoto)

Straße zu eng:

Nach einer Kollision mit einem entgegenkommenden Linienbus flüchtete ein Autofahrer. Wegen eines geparkten Pkw holte der Busfahrer etwas aus, sodass sein Bus mittiger auf der Straße war. Der entgegenkommende Pkw unterschätzte offenbar die verbleibende Breite, sodass sich beide Fahrzeuge beim Passieren berührten. Der Autofahrer fuhr weiter. Am Bus entstand ein Schaden von mindestens 300 Euro. Der Unfall im Marburger Damaschkeweg war am Sonntag gegen 17.45 Uhr.

Unfallflucht

Offenbar in der Nacht zum Sonntag zwischen Mitternacht und 8 Uhr wurde durch ein noch unbekanntes Unfallgeschehen ein Verkehrszeichen am Kreisverkehr in der Bahnhofstraße in Fronhausen beschädigt. Der Schaden an dem Schild „rechts vorbei“ beläuft sich auf mindestens 200 Euro. Etwaige Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich mit den Unfallfluchtermittlern der Polizei Marburg in Verbindung zu setzen.

Trickdiebe

Innerhalb kurzer Zeit passierte jetzt der gleiche Taschen- und Trickdiebstahl im Landkreis. In allen Fällen hatten die Opfer beim Einkaufen ihre Tasche samt Geldbörse an den Einkaufswagen gehängt oder in den Korb gelegt. Kein Kunde hat beim Einkauf seinen Korb und alles was darin liegt ständig im Blick. Der Täter braucht nur Sekunden, um zuzugreifen und zu verschwinden. Oft merkt man den Diebstahl erst an der Kasse.
Bei der letzten Tat am Freitag zwischen 12.25 und 12.40 Uhr war eine 49-Jährige im „tegut“ in der Ketzerbach Opfer eines Taschendiebs. Tatort war möglicherweise nahe der Fleischtheke. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?

Alarm ausgelöst

Die Einbrecher lösten Alarm aus und blieben, weil sie danach die sofortige Flucht antraten, ohne Beute. Der versuchte Einbruch in den Edeka-Markt in Amöneburg war am Freitag gegen 23.30 Uhr. Nach ersten Erkenntnissen hatten zwei Personen die Haupteingangstür aufgebrochen und dabei den Alarm ausgelöst. Die Täter entkamen unerkannt. Eine Beschreibung gibt es nicht.

Roller im Gebüsch

„Wer hat die Roller benutzt und letztlich beschädigt im Gebüsch gegenüber vom Edeka-Markt am Südring in Weidenhausen entsorgt?“ Die beiden Besitzer erstatteten am Sonntagnachmittag (28. Juni) eine Anzeige wegen Diebstahls ihrer Gefährte. Zu dieser Zeit hatte die Polizei die am Sonntagmorgen durch einen Passanten gemeldeten Zweiräder bereits sichergestellt.
Ursprünglich standen der orange und der grüne Roller wohl in der Weidenhäuser Straße. Wie also sind die Roller in den Südring gekommen? Wer kann Angaben zu den Nutzern des Rollers in der Nacht zum Sonntag, 28. Juni machen? Sachdienliche Hinweise bitte in allen Fällen an die Polizei Biedenkopf, Telefon 06461/9295-0 oder Marburg.