Backland.News
Bad Laasphe,  Marburg,  Nachbarkreis,  Veranstaltungen

Veranstaltungstermine „im Vierer-Pack“

Gesprächskreis tagt:

Betroffene und Angehörige von Menschen mit Depressionen treffen sich wieder im Gesprächskreis „Depression“. Die nächsten Termine dafür sind in Bad Berleburg am kommenden Montag, 20. Juli, von 18.30 bis 20 Uhr im „Pluspunkt“ (Unterm Höllscheid 3). In Bad Laasphe treffen sich die Teilnehmenden am Montag, 27. Juli, von 18.30 bis 20 Uhr im Pluspunkt „Kö“ in der Königstraße 15.

Frau mit verschmiertem Augen-Make-up hält sich ein Blatt mit lächelndem Mund vor ihr Gesicht
Betroffene und Angehörige von Menschen mit Depressionen treffen sich wieder im Gesprächskreis „Depression“. (Foto: Sydney Sims)

Wegen des begrenzten Platzangebotes ist eine Anmeldung bei Nina Rath vom Sozialwerk St. Georg, unter 0170-558 22 10 oder per E-Mail an n.rath @sozialwerk-st-georg.de, ratsam.
Teilnehmer müssen eine Mund-Nase-Bedeckung mitbringen und ihre Kontaktdaten angeben. Es stehen zudem Desinfektionsmittel bereit.

Info-Veranstaltung

Zu einer öffentliche Info-Veranstaltung zum geplanten Wirtschaftswegekonzept, lädt die Stadt Bad Laasphe für Montag, 20. Juli, ab 18 Uhr im Haus des Gastes ein. Interessierten sind willkommen.
Die Lahnstadt erarbeitet das Konzept derzeit mit der Ge-Komm GmbH für kommunale Infrastruktur. Ein Konzept soll im ersten Schritt einen Überblick über die vorhandenen Wirtschaftswege und ihren Zustand geben und im zweiten Schritt auf Basis dieser Daten und weiterer Parameter wie zum Beispiel der Nutzungshäufigkeit durch verschiedene Gruppen (Tourismus, Forst- und Landwirtschaft, Rettungsdienst) Handlungsempfehlungen für zukünftige Investitionsentscheidungen ausweisen.
Wesentlicher Bestandteil der Erarbeitung des Konzeptes ist die Bürgerbeteiligung. Wer teilnehmen möchte, wird gebeten, sich bis spätestens Montagmittag, 14 Uhr, bei Birgit Schubert von der Stadtverwaltung anzumelden: Telefon: 02752 909-277 oder b.schubert @bad-laasphe.de.

Yoga in der Natur

Am Dienstag, 21. Juli, geht’s los mit „Yoga in der Natur“. Der Start dazu ist um 18 Uhr ab dem Haus des Gastes. Die Teilnehmer sollen die Elemente der Natur nutzen, um ihre Sinne zu beleben, die Aufmerksamkeit zu verfeinern und ihre ureigene Kraft zu spüren.
Für den Yoga-Kurs, verbunden mit einem kleinen Spaziergang, sind Vorkenntnisse nicht notwendig, lediglich bequeme Kleidung sollte getragen werden. Je nach Witterung sollten Getränke mitgebracht werden. Der Kurs wird von der Yoga-Lehrerin Iris Riethig geleitet und dauert etwa zwei Stunden. Die Kosten belaufen sich auf 5 Euro pro Teilnehmer.
Eine Anmeldung ist erforderlich und bis Dienstagmittag, 21. Juli, unter 02752-898 (TKS Bad Laasphe) möglich.
Die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen sind von den Teilnehmern einzuhalten, nähere Informationen gibt’s bei Anmeldung.

Kostenloses Angebot

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg bietet – speziell für Existenzgründer – ein Online-Seminar an. Das kostenlose Angebot findet am Mittwoch, 22. Juli, statt. Zwischen 14 und 15.30 Uhr informiert die IHK dabei über die Voraussetzungen zur Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit, über Fördermöglichkeiten und Finanzierungshilfen. Auch Fragen der sozialen Absicherung, Hilfen bei der Konzepterstellung, Fragen der Gewinnermittlung, steuerliche Grundlagen sowie weitergehende Beratungsangebote werden thematisiert.
Anmeldung ist bei Gabriele Kunz telefonisch unter 0561-789 12 35 möglich oder per E-Mail an gruendung @kassel.ihk.de.