Backland.News
Landkreis

Janet Miller heißt die „Neue“

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat eine neue kommunale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte: Janet Miller hat die Leitung des Kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbüros übernommen. Sie tritt damit die Nachfolge von Claudia Schäfer an.

Erfahren

„Unser Kommunales Frauen- und Gleichstellungsbüro leistet wichtige Arbeit bei der Förderung von Chancengleichheit für Frauen und Männer. Schön, dass wir mit Janet Miller eine erfahrene und engagierte Mitarbeiterin als Frauenbeauftrage in der Kreisverwaltung haben“, freut sich Landrätin Kirsten Fründt.

Schieflage

Janet Miller war ab 2012 als Interne Frauenbeauftragte im kommunalen Jobcenter Lahn Dill tätig, weitere Stationen im beruflichen Werdegang der Deutsch-Amerikanerin ließen das Thema Gleichstellung zum Fokus ihrer Arbeit werden. Die 43-jährige Diplom-Pädagogin freut sich nun auf die neue Herausforderung und sieht ihre Aufgabe darin, nicht nur die Gleichberechtigung, sondern auch Gleichstellung von Menschen im Landkreis zu fördern. „Tatsächlich ist die größte Schieflage aber noch bei der gesellschaftlichen Stellung von Frauen zu sehen“, so Miller.

Hübsche Frau mit halblangen Haaren auf einer grünen Wiese.
Janet Miller ist die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte. (Foto: privat)

Schwerpunkte ihrer Arbeit werden der Abbau von Stereotypen und Geschlechterbildern, die Förderung von politischer Beteiligung von Frauen und die Bekämpfung häuslicher Gewalt sein.

Kontakt

Zu erreichen ist Janet Miller zu den Servicezeiten der Kreisverwaltung Marburg-Biedenkopf, Montag bis Freitag, 8 bis 14 Uhr, unter der Telefonnummer 06421 405-1310 oder per E-Mail an MillerJ @marburg-biedenkopf.de.