Backland.News
Oberdieten,  Veranstaltungen

Info-Veranstaltung soll Klärung bringen

„Mülldeponie? Müll-Umladeplatz? Wertstoffhof? Gestank, Gift und Co.? All das vor unserer Haustür?“ Die Oberdietener haben zu dieser Fragestellung einen Flyer erstellt und verbreiten diesen aktuell – auch online.

Vollendete Tatsachen?

„Als betroffene Anwohnerinnen und Anwohner fragen wir uns: Was bedeutet das für uns in Oberdieten? Wer profitiert davon (wirklich)? Welche Alternativen gibt es?“, heißt es darin. Und: „Es ist Zeit, darüber offen und ehrlich zu reden und nicht ein ganzes Dorf vor vollendete Tatsachen zu stellen.“

Zahlreich erscheinen

Hingewiesen wird auf eine Info-Veranstaltung am Dienstag, 14. Juli, um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Oberdieten. Die Bürgerinnen und Bürger werden aufgefordert, zahlreich zu erscheinen, die eigene Meinung zu äußern und ihren Protest zu äußern.

Kleines Hinterlanddorf inmitten von Wäldern und Mittelgebirge und Wiesen - von oben.
Die Oberdietener wehren sich gegen die Pläne, hier einen Wertstoffhof anzusiedeln. (Foto: Hermann Achenbach, Wikipedia, 2008)

Die Gemeindevertretung teilt dazu auf ihrer Homepage mit, dass im Vorfeld Fragen, die im Laufe der Veranstaltung diskutiert werden sollen, vorab per E-Mail eingesendet werden können an info@ breidenbach.de.

Per Livestream

Die Veranstaltung soll auch im Livestream auf der Homepage der Gemeinde zu sehen sein. Der Geschäftsführer der Knettenbrech + Gurdulic GmbH, Christian Meret, sowie Bürgermeister Christoph Felkl (SPD) wollen Rede und Antwort stehen.