Backland.News
Region,  Veranstaltungen

Video-Info-Konferenz zum Ökumenischen Kirchentag

Vom 12. bis 16. Mai 2021 findet der 3. Ökumenische Kirchentag (ÖKT) in Frankfurt am Main statt, zu dem die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und das Bistum Limburg gemeinsam einladen. Auch in der Katholischen Pfarrei St. Elisabeth an Lahn und Eder und dem Evangelischen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach sollen nun die Vorbereitungen für eine Beteiligung beginnen – der Einschränkungen durch Corona wegen in Gestalt einer Info-Videokonferenz.

Rund 90 Minuten

Die Online-Konferenz findet am Montag, 15. Juni 2020, um 19 Uhr statt. Sie soll etwa anderthalb Stunden dauern. Dekan Andreas Friedrich, Pfarrer Christof Strüder und Diakon Werner Thomas als Bistumsbeauftragter für den ÖKT stellen den Stand der Dinge vor und wollen mit den Teilnehmenden gemeinsam überlegen, wie man sich als katholische und protestantische Christen, als Kirchengemeinde sowie als Dekanat und Pfarrei daran beteiligen kann. Als Teil des Bistums Limburg beziehungsweise der EKHN sind sie ja nicht nur Besucher, sondern auch Gastgeber.

Kirchentag-Szene. Bühne und Zuschauer als farbige Grafik.
Im Mai nächsten Jahres soll der 3. Ökumenische Kirchentag (ÖKT) in Frankfurt am Main stattfinden. (Grafik: Marek Studzinski)

Wer bei dem digitalen Info- und Planungstreffen dabei sein möchte, bekommt per E-Mail an info-oekt21@email.de die Zugangsdaten für die Zoom-Konferenz.
Ein PC, Tablet oder Handy mit Internetzugang, Kamerafunktion und Mikrofon sollten vorhanden sein, die Teilnahme ist notfalls aber auch per Telefoneinwahl möglich.