Backland.News
Kunst und Kultur,  Nachbarkreis

Spatenstich für das „Haus der Musik“ erfolgt

Jetzt geht es los: In den vergangenen Wochen wurden bereits die ersten Erdarbeiten auf dem 2.300 Quadratmeter großem Areal für das „Haus der Musik“ abgeschlossen. Nun erhielt die Stiftung Philharmonie Südwestfalen vom Siegener Bauamt die Teilbaugenehmigung für das exakt an die Bedürfnisse des Landesorchesters Philharmonie Südwestfalen angepasste Probenhaus im Herzen der Stadt.

Musische Bildung

„Mit dem ‚Haus der Musik‘ schaffen wir einen Ort der musischen Bildung, der Strahlkraft weit in die Region hinein haben wird“, freut sich Landrat Andreas Müller. „Das neue Gebäude ermöglicht einen musikalischen Austausch mit Künstlern und Institutionen aus der Region und wird das musikalische Leben im Drei-Länder-Eck beflügeln.“

Große Wertschätzung

Bürgermeister Steffen Mues: „Wir sind froh darüber, dass wir dazu beitragen konnten, dass die Philharmonie Südwestfalen in der Oranienstraße in Siegen eine neue Heimat gefunden hat. Die Errichtung des Neubaus macht deutlich, wieviel Wertschätzung das Orchester erfährt. Das ‚Haus der Musik‘ wird die vielfältige Kulturlandschaft unserer Universitätsstadt bereichern, diese Prognose gebe ich heute schon ab.“

3 Männer in Anzügen schippen aus einem großen Haufen Sand.
Landrat Andreas Müller, Bürgermeister Steffen Mues und Stiftungsvorstand Wilfried Groos (v.l.) nahmen den ersten Spatenstich vor. (Foto: Torsten Manges)

Wilfried Groos, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, ist überzeugt: „Ein eigenes Probenhaus mitten in Siegen erhöht die Sichtbarkeit des Orchesters und stärkt die Akzeptanz in der Bevölkerung. Bereits in zwei Jahren soll die Philharmonie Südwestfalen ins „Haus der Musik“ einziehen.