Backland.News
Allgemein

Jugendkirchentag: diesmal digital und heute im Netz

Ursprünglich wollten sich am Fronleichnams-Wochenende 4.000 bis 5.000 Jugendliche zum 10. Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Wiesbaden treffen. Doch nun gibt es ein ganz anderes Treffen im Internet, bei dem viele junge Menschen aus dem Hinterland eine zentrale Rolle spielen.

Um 17 Uhr

Vor vier Wochen kam eine Anfrage, ob sich die Evangelische Jugend im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach (ejuBIG) vorstellen könne, den Eröffnungsgottesdienst zu gestalten. Dieser wird nun am heutigen Samstag, 13. Juni, um 17 Uhr ins Netz gestellt (siehe Hintergrund).

Drei Leute vor einer Kirche besprechen etwas.
Filmemacherin Andrea Stevens, Jugendpfarrer Stefan Föste und JuGo-Teamer Simon Jahn besprechen den Dreh mit der Drohne.

Dekanatsjugendreferent Florian Burk, Dekanatsjugendreferent Klaus Grübener und viele Ehrenamtliche waren unmittelbar begeistert und bereit mitzumachen. „Bald war klar, dass wir auch das Thema „Virus“ aufgreifen wollen, aber auch schauen, was dieses Positives bewirken kann“, sagt Dekanatsjugendpfarrer Stefan Föste.

Mal „re-booten“

Mit dem Titel „rebooting…“ wird schon deutlich gemacht, dass es darum geht, alte, von Viren befallene „Programme“ auszutauschen und durch neue Software zu ersetzen. Dabei spielen auch die vier Themen-Schwerpunkte des Jugendkirchentags „Ökumene“, „Nachhaltigkeit“, „Ehrenamt“ und „Digitaler Glaube“ eine große Rolle. Mit kurzen Theaterszenen, aber auch Psalmen, Gebeten, Statements und einer Verkündigung wird auf diese Themen eingegangen.

Spannende Sache: Filmaufnahmen von der Empore der Auferstehungskirche Holzhausen. (Fotos: privat)

Mit Band

Zudem wurde auch noch extra eine Projektband der ejuBIG für den Jugendkirchentags-Dreh ins Leben gerufen, die verschiedene Liedbeiträge für den Eröffnungsgottesdienst beitrugen.
Auch wenn die Aufnahmen aufgrund der coronabedingten Vorschriften nicht immer leicht waren, hatten doch alle Spaß an den Dreharbeiten. Über die Homepage www.good-days.de und die YouTube-Kanäle können ab heute nun alle Interessierten zuschauen.

Mit Beteiligung

Auf dem Youtube-Kanal „Jugendkirchentag der EKHN“ wird an zwei Tagen Programm gestreamt. Zwei Gottesdienste bilden den Rahmen zwischen Samstagabend und Sonntagmittag. Dazwischen gibt es ein Konzert der Contestgewinner „OHM“, Life-Talks, die die Zuschauer mitgestalten können und einen Poetry-Slam-Contest, bei dem live abgestimmt werden kann. Die Beteiligung der Zuschauer soll hohe Priorität haben damit auch ein wenig „Kirchentags-Feeling“ entsteht.

Die Live-Streams:

Samstag, 13. Junihttps://youtu.be/ZG0ugUnITy8
Sonntag, 14. Junihttps://youtu.be/Q7jhD9iwuuI