Backland.News
Gesundheit,  Landkreis,  Nachbarkreis

Falsche Ergebnisse bei Corona-Tests

Eines der Labore, das die Corona-Tests für den Kreis Siegen-Wittgenstein auswertet, hat das Kreisgesundheitsamt kontaktiert und nachträglich um eine Korrektur der Testergebnisse vom Wochenende gebeten. Für Samstag und Sonntag waren hier sieben neue Coronafälle gemeldet worden. In vier Fällen waren – wie die laborinterne Qualitätskontrolle ergab – die Ergebnisse aber nicht eindeutig. In einem Fall hat sich inzwischen herausgestellt, dass das Testergebnis negativ ist. In drei anderen Fällen wird der Test heute wiederholt.

Sinnvolle Screenings

Bei den drei anderen steht das positive Testergebnis außer Frage. Die Mittdreißigerin aus Netphen, die etwa 40 und 90 Jahre alten Frauen aus Siegen sind alle bei der Aufnahme in ein Krankenhaus positiv getestet worden. Während die Frau aus Netphen Atembeschwerden hatte, lagen bei der 40- und der 90-Jährigen keinerlei Beschwerden vor, die auf Corona hingedeutet haben. Aus Sicht des Kreises macht dies noch einmal deutlich, dass Eingangsscreenings in den Krankenhäusern nach wie vor sinnvoll sind.

Neun an der Zahl

Für das Kreisgesundheitsamt ist es übrigens das erste Mal, dass im Rahmen der Corona-Pandemie ein Labor Testergebnisse revidiert oder Tests wiederholt. Neun Infizierte werden derzeit im Krankenhaus behandelt, ein Patient intensivmedizinisch.

Und in Marburg-Biedenkopf

Die Zahl der nachgewiesenen Infektionen mit dem Coronavirus im Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt hingegen weiter bei insgesamt 211 Personen. Das Gesundheitsamt betreut damit derzeit weiterhin neun aktive Fälle. Zwei Personen befinden sich in stationärer Behandlung, davon eine Person auf der Intensivstation.