Backland.News
Nachbarkreis

„Eine überraschende Entscheidung“

„Das stellt uns vor verschiedene Herausforderungen“, hieß es jetzt in Siegen-Wittgenstein, nachdem die Landesregierung am Freitagabend überraschend mitteilte, dass ab dem heutigen Montag, 4. Mai, auch Volkshochschulen den Unterrichtsbetrieb wieder aufnehmen dürfen. Dies setzt voraus, dass entsprechende Hygienestandards eingehalten werden. Die Kreis-VHS werde deshalb umgehend damit beginnen, zu prüfen, ab wann welche Veranstaltungen wieder stattfinden können, erläuterte Winfried Hofmann, Leiter der Kreisvolkshochschule. „Unser Unterricht findet in Räumen statt, die uns die Städte und Gemeinden zur Verfügung stellen. Wir werden jetzt klären, ob diese Räume auch unter den Bedingungen der Corona-Pandemie genutzt werden können.

Lösungen finden

In einem zweiten Schritt werden wir dann festlegen, wie viele Personen unter Einhaltung von Abstandsregeln maximal in den Schulungsräumen Platz finden. Unter Umständen können dann nicht alle Teilnehmer, die einen Kurs begonnen haben, diesen auch fortsetzen, weil die Raumkapazität das nicht hergibt“, erläutert Hofmann: „Dann werden wir mit den Teilnehmern ins Gespräch kommen, um Lösungen zu finden.“

Nicht vor 11. Mai

Hofmann schließt allerdings auch nicht aus, dass einzelne Teilnehmer auf die Fortführung des gebuchten Kurses verzichten, weil sie selbst zu einer Risikogruppe gehören. „Das alles werden wir in den nächsten Tagen in enger Kooperation mit unseren Dozentinnen und Dozenten und den Städten und Gemeinden zu klären versuchen, um dann verbindlich sagen zu können, wann und in welchem Umfang der Lehrbetrieb der Kreisvolkshochschule konkret weitergeht.“
Erste Kurse werden aber frühestens ab 11. Mai, und dann auch nur Schritt für Schritt wieder angeboten werden können.

Dicht an dicht machen junge Frauen ihre Yogaübungen in der Gruppe.
Es muss zunächst feststehen, wie viele Personen unter Einhaltung von Abstandsregeln maximal in den jeweiligen Veranstaltungsräumen Platz finden.

Wichtig für alle, die sich bereits zu einem Kurs angemeldet haben: Sie müssen sich nicht von sich aus an die Kreisvolkshochschule wenden: „Sobald wir Klarheit zu einzelnen Angeboten haben, werden wir uns von uns aus direkt mit den angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Verbindung setzen – entweder per E-Mail oder auch telefonisch.
Niemand muss Angst haben, die Wiederaufnahme seines Kurses zu verpassen. Wir werden dafür Sorge tragen, dass jeder die für ihn wichtigen Informationen erhält“, kündigt der Leiter der Kreis-VHS an.