Backland.News
Biedenkopf,  Veranstaltungen

Die Kunstkoffer für Kinder kommen!

Seit mehreren Jahren wird die mobile Initiative „Die Kunst-Koffer kommen!“ erfolgreich in Marburg durchgeführt. Kulturreferent Steffen Keiner hat sich dafür eingesetzt, das Angebot für Kinder und Teenager auch nach Biedenkopf zu holen. Sein Ziel: die Kulturarbeit in Biedenkopf etwas breiter aufzustellen und unter anderem mehr für die Jüngeren und Jüngsten vor Ort anzubieten.

Auf dem Ziegenberg

Mit der Veranstaltungsreihe „Kunstkoffer“ startet die Stadt Biedenkopf das erste Kulturprojekt seit dem Beginn der Corona-Krise. Mit Hochdruck haben die Verantwortlichen daran gearbeitet das kostenfreie kunstpädagogische Projekt am Marktplatz „Auf dem Ziegenberg“ umzusetzen. Unter den geltenden Hygieneregeln und Schutzmaßnahmen können sich nun jeden Mittwoch (15.30 Uhr bis 17.30 Uhr) Kinder unter der Leitung von zwei Dozentinnen mit Ton und Farben künstlerisch frei entfalten.

Keine Zielvorgaben

Die KunstWerkStatt Marburg ist Veranstalter und hat in den vergangenen Wochen bereits positive Erfahrungen bei der Umsetzung unter Corona-Bedingungen an anderen Standorten gemacht. „Natürlich gibt es im Vergleich zu den Vorjahren Anpassungen. Wir haben aber einen guten Weg gefunden, wie wir ein etwas eingeschränktes Angebot vor Ort umsetzen können“, sagt Dozentin Susanne Dilgert. So kann als künstlerisches Material den Kindern derzeit nur Ton und Farben zur Verfügung gestellt werden.

Kompetenzen entwickeln

Sie können frei wählen, womit sie sich beschäftigen wollen; und es gibt keine inhaltlichen Zielvorgaben. Kontinuierlich und liebevoll werden die Mädchen und Jungen in selbstbestimmtem Umgang mit den bereitgehaltenen Materialien begleitet und können so bildnerische und soziale Kompetenzen entwickeln. Alles, was sie malen, bauen, gestalten darf mitgenommen werden.

Kind töpfert (nur die Hände sind zu sehben). Ein getöpfertes Etwas daneben.
Eigentlich gibt es für die „Kunstkoffer“ kein Mindestalter, aber aktuell können nur die teilnehmen, die in der Lage sind, die Schutzregeln zu verstehen und anzunehmen.

Teil des Konzeptes ist das Arbeiten im Freien und in Biedenkopf konnte mit dem „Ziegenberg“ ein idealer, zentral gelegener Ort gefunden werden.
Bei schlechtem Wetter wird der „Kunstkoffer“ in den KulturFundus verlegt. Zum Einhalten der Corona Schutzmaßnahmen wird die Teilnehmerzahl auf 15 Kinder beschränkt; und es werden „Teilnehmerlisten“ verbindlich geführt. Eine Anmeldung ist jedoch nicht erforderlich.