Backland.News
Region,  Veranstaltungen

Wie wird’s werden? Gottesdienste dürfen wieder stattfinden

Ab Mai dürfen also wieder Gottesdienste gefeiert werden. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier hat dies am Dienstag auf einer Pressekonferenz verkündet. Aber auch hier müssen die strengen Corona-Maßnahmen beachtet werden: Es muss ein Mindestabstand gewahrt bleiben, das Händeschütteln muss entfallen und es müssen beispielsweise auch Desinfektionsmittel-Spender bereitstehen. Nicht zuletzt aufgrund der Abstandsregelungen wird erst einmal kein großer Ansturm erwartet.

Das macht Mut

Die Stellvertretende Dekanin, Pfarrerin Christina Ronzheimer, nimmt zu dieser Situation Stellung. Natürlich freue man sich im Evangelischen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach darüber, dass man miteinanderden gemeinsamen Glauben wieder feiern könne. „Das macht uns Mut und schenkt Hoffnung für die Zukunft“, sagte sie. Dennoch wolle man als evangelische Kirche an dieser Stelle auch besonnen und verantwortungsvoll handeln.

Es wird beraten

Daher werden in den nächsten Tagen die Kirchenvorstände aller Kirchengemeinden des Dekanats darüber beraten, wie und in welcher Form die Gottesdienste in den Gemeinden wieder stattfinden können.

Fast leere Kirche. Ein mann sitzt in einer Bank.
Nicht zuletzt aufgrund der Abstandsregelungen wird erst einmal kein großer Ansturm erwartet, wenn die Kirchen und Gemeinden wieder zum Gottesdienst einladen.

Für die Umsetzung des Schutzkonzepts ist jede Gemeinde verantwortlich. Dazu bedürfe es einiger Vorarbeit, erklärte Ronzheimer weiter. „Denn ganz sicher ist, dass die Gottesdienste nicht wie gewohnt stattfinden können und wir uns alle darauf einstellen müssen. Daher stehen Gottesdienstangebote vermutlich für kommenden Sonntag noch nicht fest.“