Backland.News
Allgemein

Für Kinder: „hau’s raus“ geht an den Start

„hau‘s raus“ heißt die neue Wochenpost der Jugendförderung, die ab sofort wöchentlich am Donnerstag erscheint und sich an Kinder und junge Jugendliche im Alter von sechs bis zwölf Jahren richtet.

Jetzt kommt Abwechslung

Aufgrund der aktuellen Situation durch das Corona-Virus musste auch der Fachdienst Jugendförderung in Marburg alle regulären Angebote für Kinder und Jugendliche einstellen und das Haus der Jugend sowie die Kinder- und Jugendclubs in den Stadtteilen schließen. Für Kinder und Jugendliche ist dies in einer Zeit mit wenig Abwechslung und Kontakteinschränkungen weder schön noch einfach.

Neue mediale Wege

„In dieser Zeit müssen wir umdenken, die Jugendförderung neu aufstellen und andere mediale Wege suchen, um die jungen Menschen zu erreichen“, sagt Stadträtin Kirsten Dinnebier. „Kinder und Jugendliche brauchen aktuell mehr denn je außerschulische Angebote.“ Der Titel „hau’s raus!“ steht demnach für: „Das Haus der Jugend geht raus!“. „hau‘s raus“ steht aber auch für: „Nun sag schon“! Und darum geht es auch: Mit den Kindern und Jugendlichen in Kontakt und im Gespräch bleiben.

In der ersten Ausgabe von „hau’s raus“ gibt es ein Keksrezept, Yogaübungen, einen Buchtipp und noch einiges mehr.

In der ersten Ausgabe dreht sich alles um das Thema „Langeweile“. Viele unterschiedliche Anregungen sollen dieser ein Ende setzen. Die Palette reicht von einem kleinen wissenschaftlichen Experiment und einem Kochrezept über Buchempfehlungen der Stadtbücherei und Yoga-Übungen bis hin zu einer Mitmach-Aktion und einer thematischen Kolumne. „hau’s raus“ kann über die städtische Homepage unter www.marburg.de/corona  heruntergeladen werden.