Backland.News
Gesundheit,  Nachbarkreis

Corona-Tests: Richtlinien haben sich geändert!

Das Robert Koch Institut (RKI) hat seine Richtlinien, wer auf das Coronavirus getestet werden sollte, verändert. Die Empfehlung gilt jetzt für einen wesentlich größeren Personenkreis. Rückkehr aus einem Risikogebiet spielt dabei keine Rolle mehr und man muss auch nicht unbedingt Kontakt zu einem bestätigt Infizierten gehabt haben.

Dunkelziffer erhellen

Darauf weist aktuell der Kreis Siegen-Wittgenstein hin. „Wir haben ein großes Interesse daran, mehr Tests durchzuführen, um einer möglichen Dunkelziffer auf die Spur zu kommen“, sagt dazu Landrat Andreas Müller: „Damit wollen wir auch verhindern, dass wir uns in falscher Sicherheit wiegen und sich das Virus unbemerkt weiter ausbreiten kann.“
Für viele Experten sei eine Ausweitung der Tests aktuell der Schlüssel, um das Corona-Virus in den Griff zu bekommen, was sich auch in den aktuellen RKI-Richtlinien widerfinde. Und der Kreis Siegen-Wittgenstein will diesen Weg konsequent gehen.

Nur bei Symptomen

„Nach wie vor ist ein Test auf eine Infektion mit dem Coronavirus aber nur sinnvoll, wenn Krankheitsanzeichen vorliegen“, erläutert Dr. Christoph Grabe, Leiter des Kreisgesundheitsamtes. „Ohne Symptome wird der Test selbst bei einem Infizierten oft negativ sein, weil die Virenlast im Körper dann nicht hoch genug ist, um ein positives Testergebnis auszulösen. Wenn aber Atemwegserkrankungen mit Symptomen wie Husten, Niesen oder Halsschmerzen vorliegen, sollte man sich auf jeden Fall testen lassen“, betont Grabe.

Teströhrchen mit Aufschrift "Corona-Test" auf grünem Untergrund.
Wenn Symptomen wie Husten, Niesen oder Halsschmerzen vorliegen, sollte man sich jetzt auf jeden Fall testen lassen.

Das Kreisgesundheitsamt Siegen-Wittgenstein hat in den letzten Tagen deutlich weniger Testungen registriert. Das könne daran liegen, dass jetzt vor Ostern einige Praxen geschlossen haben. Sollte ein Patient mit Krankheitssymptomen keinen niedergelassenen Arzt erreichen können, kann er sich an die Corona-Hotline wenden, um einen Testtermin zu erhalten.
Diese ist montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags, sonntags und feiertags von 9 bis 13 Uhr unter 0271-333 11 20 zu erreichen.