Backland.News
Bad Laasphe

Unterricht in Zeiten von Schulschließungen

Nach der Schulschließung am 16. März infolge der Corona-Pandemie sind nun schon zwei Wochen des digitalen Unterrichts gelaufen – für das Gymnasium Schloss Wittgenstein (GSW) ein Grund, einmal festzuhalten, wie diese außergewöhnliche Situation von Seiten der Lehrer und Schüler bewältigt wird.

„Gut vernetzt“

„Zum Glück sind wir digital gut vernetzt“, so Schulleiter Christian Tang. „Wir nutzen als Kommunikationsplattform neben der Homepage und den Dienst-E-Mails natürlich unsere Schulcloud, über die alle Schüler und Lehrer miteinander verbunden sind. Jeder Kollege kann sich so seine digitale Klasse oder seinen digitalen Kurs einrichten, über die er mit seinen Schülerinnen und Schülern kommuniziert“.

Auch Lehrer lernen

Montags erhalten die Klassen und Kurse von ihren Fachlehrern ihren Wochenplan mit Aufgaben, die bis freitags zu erledigen sind. Auch die Lehrer müssen lernen, mit dieser Form des Unterrichtens umzugehen. Ein produktiver Unterricht entwickelt sich ja im Schulalltag erst aus dem Unterrichtsgespräch, aus gegenseitigen Impulsen und Feedbacks. Den Oberstufenschülern und angehenden Abiturienten fällt es sicherlich in der Regel leichter, eigenständig zu lernen, un die Schulbuchverlage bieten eine Fülle an digitalen Materialien an.

Kleine Erklärvideos

Um Nähe zu erzeugen, filmen sich einige Kollegen selbst, um gerade den jüngeren Schülern etwas zu erklären. So Lateinlehrerin Sabine te Hessen, die auf diesem Weg ihren Zöglingen die Besonderheiten von Nebensätzen mit „cum“ nahebringen will. Mathematiklehrerin Susanne Krabbe experimentiert mit eigens aufgenommenen Erklärvideos. Es wird über alle Kanäle kommuniziert, geskyped, gemailt, an manchen Stunden läuft die Schulcloud „heiß“.

Feste Projekte

Für „Bio“ sollen Achtklässler allein in den Wald gehen und mit den Handys dokumentieren, wie sich Bäume im Frühjahr verändern. Einige GSWler sind angehalten, fürs Fach „Musik“ Instrumente aus Pappe und Holz zu bauen und kleine Radiobeiträge zu verschiedenen Musikprojekten zu produzieren.

Ein gezeichnetes Buchcover und ein gebastelter Handschuh
Ergebnisse der Kunstprojekte der 6. und 9. Klasse zum Thema „Gestaltung von Buchcovern“ (li) beziehungsweise „Werbung“. (Fotos: privat)

Wenn es auch genügend Aufgaben gibt, ist es doch so, dass der direkte Kontakt im Unterricht zu den Lehren fehlt und die Schüler sich alles selbstständig erarbeiten müssen.

Junge mit Hut sitz vor einem PX und hebt den Daumen hoch.
Louis Elia Burk (9b) aus Achenbach hat sich mit der Situation arrangiert und lernt eigenständig auch am PC. (Foto: privat)

Fest steht: Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft des Gymnasiums Schloss Wittgenstein sehnen den normalen Schulalltag herbei, der sicherlich lauter, oftmals stressig, aber auch bunter und kommunikativer ist. Schule bedeutet miteinander sprechen und arbeiten!