Backland.News
Buchenau

Grenzgang Buchenau: ein Jahr länger Vorfreude

Es ist soweit: Die Buchenauer haben ihren Grenzgang verschoben. Aufgrund der Corona-Krise findet das historische Heimatfest nun am dritten Juli-Wochenende des kommenden Jahres statt – vom 15. bis zum 19. Juli 2021. „Wir haben uns die Entscheidung wahrlich nicht leicht gemacht“, sagt Bürgeroberst Mark Noll. „Aber in der jetzigen Situation wäre es unverantwortlich, im Juli mit mehreren tausend Menschen zu wandern und zu feiern.“

Vieles fiel aus

Verbunden mit dem Erliegen des öffentlichen Lebens in ganz Deutschland ist natürlich auch das Grenzgangleben in Buchenau ins Stocken geraten: Bereits lange geplante Veranstaltungen von Gesellschaften, die beiden Vorgrenzgänge, wichtige Sitzungen und vieles mehr rund um das Fest wurden eingestellt oder abgesagt. Auch der Wagenbau für den sonntäglichen Festzug ruht oder hat noch gar nicht begonnen. „Normalerweise wären an den Wochenenden und Abenden Hammer und Säge im Einsatz, um die Motivwagen in Scheunen und Hallen zu bauen.

Es herrscht Ruhe

Doch es herrscht Ruhe. Das Fest könne nicht in gewohnter Weise vorbereitet werden, da selbst der Vorstand nur per Telefon oder Mail Kontakt habe, berichtet Mark Noll, der auch Vorsitzender des Grenzgangvereins Buchenau ist. Mit den Vertragspartnern habe man Gespräche geführt, auch die bereits verpflichteten Musikkapellen wurden oder werden noch angesprochen.

Drei Grenzgangburschen von hinten. Auf den T-Shirts steht "Grenzgang 2020 Buchenau)
„Nix mit Grenzgang 2020 Buchenau“. Das historische Ereignis wird verschoben. (Foto: privat)

„Wir haben das dritte Juli-Wochenende gewählt weil die Sommerferien in Hessen beginnen und die ebenfalls um ein Jahr verschobenen Fußball-Europameisterschaft zu Ende ist“, sagt der Bürgeroberst weiter und erklärt, dass hinter dieser Entscheidung ein großes Verantwortungsbewusstsein stehe. Enttäuscht sind die Akteure schon. Aber man kann es vielleicht auch positiv sehen: So haben die Buchenauer noch ein Jahr mehr Vorfreude!