Backland.News
Bad Endbach

Fall aus Bad Endbach war Thema im „Kriminalreport“

„Betrügerischer Grundstücksverkauf“: Unter diesem Titel stand jetzt ein Beitrag im Hessischen Rundfunk. Es ging um den Fall der Familie Ermagan aus Bad Endbach, über den Backland.News bereits auf dieser Seite im Juni berichtet hat.

Aufreger-Potenzial

Der Fall ist schon in verschiedenen Sendungen präsentiert und thematisiert worden, birgt er doch eine Menge „Aufreger-Potenzial“. So war die Sendung diesmal im „Maintower-Kriminalreport“ zu sehen. Habib und Süheyla Ermagan hatten Ende 2014 ein Baugrundstück gekauft um darauf ihr „Traumhaus“ zu errichten. Es stellte sich heraus, dass Grund und Boden schwer schadstoffbelastet waren.

Urteil gefällt

Das Ehepaar klagte gegen die Verkäuferin. Diese wurde unlängst vor dem Amtsgericht Biedenkopf wegen „Betrugs in einem besonders schweren Fall“ zu neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt und muss den Erlös aus dem Verkauf wieder abgeben: immerhin rund 50.000 Euro.

Familie gräbt Schadstoffe aus dem Grundstücksboden
„Der Platz wurde als Müllkippe genutzt, und jeder außer uns hat das gewusst“: Familie Ermagan hat geklagt. (Screenshot: hr Maintower Kriminalreport)

„Hier war vorher eine Heizölfirma auf dem Grundstück ansässig und hatte Öltanks gelagert“, beklagt sich unter anderem der Käufer Habib Ermagan. „Die Verkäuferin hat uns darüber nichts gesagt. Die Gemeinde auch nicht. Jeder hat es gewusst – nur wir nicht.“ Der Platz, so meint er, sei „als Müllkippe genutzt worden“.

In der Mediathek

Wer die Sendung vom Sonntag (15. März) noch sehen und weitere Einzelheiten darüber erfahren will, kann dies hier, in der Mediathek. Robert Hübner berichtet.