Backland.News
Landkreis,  Polizeiberichte

Einbrecher im Altenheim und weitere Meldungen

Taschendieb im Herkules-Markt:

Als eine 63 Jahre alte Dame am Donnerstag um 10 Uhr nach dem Einkauf an der Kasse bezahlen wollte, stellte sie den Diebstahl ihrer Geldbörse aus ihrer Einkaufstasche fest. Das war im des Herkules-Marktes in Marburg. Der Täter erbeutete eine schwarze Ledergeldbörse mit etwa 200 Euro Bargeld, Ausweis, Führerschein, Krankenversicherungskarte und eben auch Scheckkarte.
Die Scheckkarte setzte der Täter offenbar sofort insgesamt fünf Mal ein. Dem Opfer entstand ein Schaden von fast 1.800 Euro. Die Dame selbst hatte in dem Geschäft nichts Verdächtiges bemerkt. Ihr ist niemand aufgefallen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.

Wichtige Zeugen gesucht

Am Freitag, 28. Februar, um etwa 11.20 Uhr, führte der Fahrer eines silbernen Opel auf der Bundesstraße 454 zwischen Kirchhain und Stadtallendorf ein gefährliches Überholmanöver durch. Nach bisheriger Zeugenaussage verhinderten nur die Umstände, dass der entgegenkommende Autofahrer bis auf den Grünstreifen auswich und gleichzeitig der überholte Lastwagen und in der Folge die gesamte folgende Kolonne stark bremste eine Kollision. Der Opel war wohl der erste Wagen hinter dem dann überholten Lastwagen.
Der Fahrer setzte nach der Zeugenaussage zum Überholen an, obwohl Gegenverkehr schon nahe und deutlich sichtbar war. Sowohl der Lastwagenfahrer, als auch der dem Opel unmittelbar folgende Autofahrer und vor allem der ausweichende Autofahrer werden dringend gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Einbrecher im Altenheim

Einbrecher machten sich zwischen Donnerstag, 21.30 Uhr, und Freitag, 5.50 Uhr, in der Straße „Am Lohpfad“ in Stadtallendorf ans Werk. Die Unbekannten drangen durch ein aufgebrochenes Fenster in das Altenheim ein. Im weiteren Verlauf gelangten die Diebe in Büroräume des Gebäudes. Dort stahlen sie Bargeld.
Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, denen in der relevanten Zeit rund um das Altenheim verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg.

Einstieg in Wohnhäuser

Am Wochenende registrierte die Polizei in dem Bereich drei Einbrüche in Wohnhäuser. Die Tatorte am Wochenende liegen allesamt in der Nähe der Großseelheimer Straße. Am Freitagabend, 6. März, drangen Unbekannte zwischen 17.45 Uhr und 20.30 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Wilhelm-Buch-Straße in Marburg ein. Dort erbeuteten die Diebe Silbermünzen und Schmuck.
Zwischen 19.30 Uhr und 21.45 Uhr traf es ein Reihenhaus in der Kantstraße. Hier drangen die Unbekannten gewaltsam über eine Terrassentür ein und durchsuchten mehrere Zimmer. Letztendlich mussten sie sich mit einer geringen Menge Bargeld begnügen.
Im Adalbert-Stifter-Weg wurden die Täter zwischen Freitagvormittag und Sonntagnachmittag aktiv. Auch hier hebelten die Einbrecher eine Terrassentür auf und machten anschließend nur geringe Beute. Die Ermittler hoffen nun darauf, dass Zeugen rund um die Gebäude Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind.

Und wieder Drogen

Wieder einmal ergaben sich am Wochenende bei zahlreichen Autofahrern Verdachtsmomente auf den Konsum von Drogen. Die Polizei untersagte die Weiterfahrt und veranlasste Blutentnahmen. Im Ostkreis traf es drei Verkehrsteilnehmer. Dort gab es die erste Kontrolle am Freitagmittag. Bei der Durchsuchung des 35-jährigen Fahrers stellten die Beamten geringe Mengen Amphetamin sicher. Zwei Stunden später zogen die Ordnungshüter einen 45-Jährigen aus dem Verkehr.
Am Samstagabend verlief ein Drogenvortest positiv. Das brachte dem 23-jährigen Autofahrer einen wohl nicht geplanten Besuch bei der Polizei ein. Kurz vor Mitternacht stellten die Beamten bei einem 24 Jahre alten Fahrer geringe Mengen Amphetamin sicher. Zudem schlug auch der Atemalkoholtest positiv an. Ein Bekannter des Ertappten stoppte sein Fahrzeug direkt an der Kontrollstelle und handelte sich so ebenfalls Ärger ein. Auch bei dem jungen Mann ergaben sich Verdachtsmomente auf den Konsum von Drogen und so musste auch er mit auf die Polizeiwache.

Hilflose Person auf Fahrbahn

Ein Zeuge meldete der Polizei in der Nacht auf Samstag eine hilflose Person auf der Straße. Die Beamten nahmen sich der Sache in einem Ortsteil von Wetter kurz vor Mitternacht an.
Hilflos war der Senior nur durch den offenbar konsumierten Alkohol. Der durchgeführte Test ergab einen Wert von 1,6 Promille. Das unverschlossene Auto des Mannes stand in unmittelbarer Nähe. Aufgrund der Gesamtumstände ergaben sich Hinweise auf das Fahren unter Alkoholeinwirkung.
Die Polizei veranlasste nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme und stellte den Autoschlüssel sicher.