Backland.News
Bad Laasphe

Am „Städtischen“ werden Schüler zu Astronomen

Ein Physikunterricht, der den Sechstklässlern sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird: Den erlebten jetzt Schülerinnen und Schüler am Städtischen Gymnasium. Sie traten sozusagen in die Fußstapfen von großen Entdeckern und erforschten den Himmel – und das am helllichten Tag.

Abläufe im Sonnensystem

Im Rahmen des Lehrplans dieser Jahrgangsstufe wird großen Wert auf das grundlegende Verständnis der Abläufe im Sonnensystem gelegt. Mit Hilfe der App (Univers2go) und hochwertiger Spezialbrillen erlebten die Schülerinnen und Schüler durch sogenannte „Augmented Reality“ eine Reise durch unser Sonnensystem.

Exakter Sternenhimmel

Dabei handelt es sich keinesfalls nur um eine Bespaßung mit dem Handy; den Schülerinnen und Schülern wurde vielmehr via Smartphone ein exakter Sternenhimmel angezeigt, der durch Kopfbewegungen und Fokussierung auf die Objekte Sachinformationen oder Bilder anzeigt und sogar Audiokommentare aktiviert.
Um dem Projekt noch einen Roten Faden zu geben, wurden die Schüler mit einem Sternensuche-Quiz beauftragt, das sie schließlich zu einem Lösungswort führte.

17 Schüler, 1 Lehrer gucken mit einer virtuellen Brille in den Himmel.
Mit Hilfe der App (Univers2go) und hochwertiger Spezialbrillen erlebten die Schülerinnen und Schüler durch sogenannte „Augmented Reality“ eine Reise durch unser Sonnensystem. (Foto: Schule)

Abschließend wurde den eifrigen Forscherinnen und Forschern noch die Möglichkeit gegeben, die vielfältigen Funktionen der App, die übrigens auch ohne Extrabrille funktioniert, auszutesten.