Backland.News
Bad Laasphe,  Polizeiberichte

„Reichsbürger“ versteckte sich in Bad Laasphe

In Bad Laasphe hatte er sich versteckt – ein 53-jähriger Mann, der der sogenannten „Reichsbürgerszene“ nahestehen dürfte. Und so vollstreckte die Polizei einen auf Antrag der Staatsanwaltschaft ergangenen Haftbefehl gegen diesen Mann am Freitagvormittag. Er hatte sich im Haus eines anderen Mannes in Bad Laasphe verborgen gehalten.

Mit dem Tod bedroht

Der 52-Jährige ist dringend verdächtig, eine Richterin am Landgericht Wuppertal sowie den Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal und Mitarbeiter verschiedener Ämter sowie Personen aus seinem ehemaligen Lebensumfeld mit deren Tötung gedroht zu haben.

Zugriff durch ein SEK

Da die Drohungen teilweise sehr konkret waren und der Verdächtige als ehemaliger Sportschütze über eine gewisse Sachkunde im Umgang mit Schusswaffen verfügt erfolgte der polizeiliche Zugriff durch ein Sonder-Einsatzkommando.

SEK-Mitglieder in "voller Montur" stehen einsatzbereit vor einem Gebäude.
Der polizeiliche Zugriff erfolgte in Bad Laasphe durch ein Sonder-Einsatzkommando (hier ein Symbolfoto).

Bei der Durchsuchung des Zimmers des Beschuldigten konnten unter anderem ein Kleinkalibergewehr und ein Kampfmesser aufgefunden werden.
Der Beschuldigte ist nach Wuppertal verbracht worden, wo er dem Amtsgericht zur Verkündung des Haftbefehls vorgeführt werden wird. Die umfangreichen Ermittlungen dauern an.