Die Uni kennenlernen

In Bildung by Redaktion

Welcher Studiengang passt zu mir? Welche Studienangebote gibt es überhaupt? In diesem Jahr gab es die Möglichkeit für 34 interessierte Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schloss Wittgenstein (GSW), im Rahmen einer Hochschul-Erkundungswoche die Uni in Marburg genauer kennenzulernen. Das GSW ist offizielle Partnerschule der Uni.

Viel Input

GSW-Lehrerin Heike Ringler hatte als sogenannte StuBo-Koordinatorin die Organisation übernommen. Die GSWler hatten in kompakten Infoveranstaltungen Gelegenheit, einzelne Studiengänge näher kennenzulernen und mit Studierenden und Lehrenden ins Gespräch zu kommen. Zudem nahmen sie ihren Interessen entsprechend an Vorlesungen der verschiedenen Fachbereiche teil, wie etwa Staatsrecht, Experimentalphysik, Medizin oder Psychologie. Auch Fragen wie „Wie finanziere ich mein Studium?“ und „Wie bewerbe ich mich überhaupt um einen Studienplatz?“ wurden geklärt.

Hinterköpfe von Schülern und vorn eine Präsentation über Hochschul-Werdegänge.
Eine Woche bestand Gelegenheit, die Universität Marburg zu erkunden und Einblicke in verschiedene Studiengänge zu nehmen. (Foto: Lisa Marie Wetter)

„Man konnte überall einen Einblick in das gegebene Studienfach gewinnen. Gern wäre ich länger in manchen Vorlesungen verblieben und hätte noch eine weitere Woche an der Uni verbracht“, fasste Jan Glöckner aus der Q1 seine Eindrücke zusammen.