Backland.News
Bad Laasphe,  Kombach

Leni Six aus Kombach siegt beim Vorlesewettbewerb

Mit dem Vorlese-Wettbewerb versucht der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen seit vielen Jahren Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen für das Lesen zu begeistern. Gleichzeitig sollen durch den Vortrag vor einem Publikum das Selbstbewusstsein und die Kommunikationsfähigkeit des Vorlesers geübt werden.

Gute Leser

Sechs Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen hatten sich jetzt am GSW (Gymnasium Schloss Wittgenstein) im Vorfeld als die besten Vorleser ihrer Klassen qualifiziert und traten gegeneinander an: Dies waren Danny Folenweider und Sophia Kämmerling aus der 6a, Leni Six und Rico Wickenhöfer aus der 6b und schließlich Julie Suttner und Emir Güneyli aus der 6c.

Horizont erweitern

Deutschlehrer Hartmut Höft fungierte als Moderator. Leider könne, so Höft, jedes fünfte Kind im Alter von zehn Jahren nicht richtig lesen und bekomme daher später große Schwierigkeiten. Dabei erweitere man dabei seinen Wortschatz und sogar seinen Horizont.
Vor einer Jury, bestehend aus den Schülervertretern Laura Arts, Louis Gütting und Chantalle Zauberys (Jahrgangsstufe 10/EF), Kerstin Meyer als Elternvertreterin sowie den GSW-Lehrern Karin Leser und Ottmar Wagner, begann der Lesewettstreit.

Betonung und Tempo

„Die Aufgabe bestand darin, aus einem selbst gewählten und eingeübten Text möglichst ausdrucksstark, fehlerfrei und überzeugend drei Minuten vorzulesen“, sagt Karin Leser. „In einem zweiten Durchgang mussten die Schülerinnen und Schüler dann aus einem ihnen unbekannten Text vorlesen. Hartmut Höft hatte hierfür das Jugendbuch „Pünktchen und Anton“ von Erich Kästner ausgewählt.“
Die Jury bewertete in beiden Durchgängen den fehlerfreien Vortrag, das Lesetempo, die Betonung und die Lautstärke des Vortrags. Und dann standen die Sieger fest.

Die fröhlichen Sieger des Vorlesewettbewerbs (dre Mädchen und drei Jungs) mit zwei Lehrern und dem Nikolaus beim Gruppenfoto
Der Nikolaus persönlich freut sich mit den erfolgreichen Schülern und den Deutschlehrern über das Erreichte. (Foto: Karin Leser)

Den ersten Platz belegte mit Vorsprung Leni Six aus Kombach. der Klasse 6b, die somit das Gymnasium Schloss Wittgenstein auf Kreisebene vertreten wird. Auf Platz zwei landete Julie Suttner aus Erndtebrück und Platz drei belegte Emir Güneyli aus Friedensdorf, womit sich das Hinterland ausgesprochen gut platzierte.
Und schließlich erschien sogar noch der Nikolaus, der Leckereien an die Zuschauer verteilte, die Sieger beglückwünschte und kleine Buchpräsente überreichte.