Backland.News
Bad Laasphe,  Biedenkopf,  Gladenbach,  Marburg,  Veranstaltungen

Vielfalt: Veranstaltungen der kommenden Tage

In der Synagoge:

„Leise Töne für die Augen“ ist der Titel der aktuellen Ausstellung in Bad Laasphe. Richard Otten-Wagener (Osnabrück) zeigt in der Alten Synagoge (Mauerstraße 44) Momentaufnahmen musizierender Hände.
Eröffnet wird die Ausstellung am kommenden Sonntag, 3. November, um 17 Uhr. Bis zum 24. November, ist sie zu sehen. Öffnungszeiten sind dienstags und donnerstags von 15 bis 17 Uhr; weitere Termine auf Anfrage. Kontakt: Rainer Becker, Telefon 02752-93 14.

Gemeinschaftlich wandern:

Der OHGV-Zweigverein Biedenkopf nimmt an der Gedenkwanderung zum Hohenstein teil. Diese findet morgen, am Sonntag, 3. November, statt. Treffpunkt und Abmarsch ist um 10.30 Uhr am Parkplatz an der Wolfskaute. Gegen 13.30 Uhr wollen die Teilnehmenden im Biedenkopfer Wirtshaus Frauental einkehren.

Der Demenz die Stirn bieten

„Der Demenz gekonnt die Stirn bieten“: Wer will das nicht. Wie man jetzt aber gezielt dem Alterungsprozess im Gehirn entgegenwirken und geistig fitbleiben kann, darüber referiert jetzt Dr. Christiane Potzner. Sie ist Arbeitswissenschaftlerin und Expertin für Gehirnforschung und Gedächtnistraining an der Uni Kassel.
Am Montag, 4. November, ist sie zu Gast bei der kostenlosen Informationsveranstaltung zu der alle Senioren und Interessierten um 18 Uhr ins AWO-Pflegezentrum Gladenbach (Kehlnbacher Straße 17) eingeladen sind. Anmeldung sind unter der Rufnummer 06462-937 30 möglich oder per Mail an info18@awo-nordhessen.de.

Hip Hop und Rap

Am Montag, 4. November, ab 20.30 Uhr, sind im KFZ in der Marburger Biegenstraße 13 Hip Hop und Rap angesagt.

Hip Hop und Rap sind im „KFZ“ angesagt.

Die Veranstalter versprechen „beatgetriebenen, hochintelligenten und meinungsstarken HipHop, der einerseits die Hände in die Luft werfen lässt, dabei aber nie vergisst, um was es schon immer in FIVAs Rap ging: Aussage und Wortgewandtheit.“ Und: „Kerosin nimmt kein Blatt vor den Mund und versucht, eine Antithese zum deutschen Gangsta Rap zu konstruieren: zärtlich, ehrlich und schonungslos.“ Was immer das bedeuten mag. Nun: Die HipHopper werden’s verstehen. Info und Tickets gibt es hier.