Backland.News
Marburg

Polizeidirektion jetzt unter weiblicher Führung

Gaby Häuser heißt die neue Leiterin der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf. Die Polizeidirektorin löst Kriminaldirektor Bodo Koch ab. Dieser folgte einem Ruf des Landespolizeipräsidiums in das Referat für Informationsstrategie und -technik der Polizei. Polizeipräsident Bernd Paul begrüßte die neue Leiterin und führte sie gestern in ihr neues Amt ein.

Sehr motiviert

„Gaby Häuser ist seit 2016 in verschiedenen Führungsfunktionen im Polizeipräsidium Mittelhessen tätig. Marburg ist ihr zudem als ehemalige Leiterin der Direktion Verkehrssicherheit-Sonderdienste, zu der auch der Regionale Verkehrsdienst Marburg-Biedenkopf gehört, nicht fremd. Es freut mich sehr, dass sie jetzt die Leitung der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf übernimmt“, sagte Paul. „Ich freue mich auf meine neuen, vielfältigen Aufgaben und auch auf die Herausforderungen“, so Häuser. „Ich bin voller Zuversicht, dass wir gemeinsam und im Miteinander die Aufgaben und Herausforderungen mit viel Engagement und Motivation meistern.“

Polizeidirektorin Gaby Häuser und Polizeipräsident Bernd Paul bei der Amtseinführung. (Foto: Polizei)

Nach ihrem Dienst in einer technischen Einsatzeinheit, dem Streifendienst bei der Polizeiautobahnstation Mittelhessen und dem anschließenden Wechsel in den höheren Dienst führte Gaby Häusers Weg über die Leitung des MEK (Mobiles Einsatzkommando) beim Polizeipräsidium Frankfurt am Main, die Leitung des Fachbereichs 5 (Führungsmanagement und Personalentwicklung) an der Hessischen Polizeiakademie in Wiesbaden und die Leitung einer Regionalen Kriminalinspektion im Polizeipräsidium Nordhessen zurück zum Polizeipräsidium Mittelhessen.

Wechsel nach Marburg

Hier leitete sie von März 2016 bis September 2018 die Direktion Verkehrssicherheit-Sonderdienste und von September 2018 bis zu ihrem Wechsel nach Marburg die Abteilung Zentrale Dienste, eine der drei großen Abteilungen des Polizeipräsidiums Mittelhessen.