Backland.News
Bottenhorn,  Marburg

Lehrreiche und interessante Vorträge und Aktionen

Infoabend zur Logopädie:

Für alle an einer Ausbildung Interessierten findet am heutigen Mittwoch, 20. November, ein Infoabend statt. Beginn ist um 19 Uhr, an der Staatlichen Schule für Logopäden am Uniklinikum Marburg.
Die Schule (Baldinger Straße, Eingang Ost, Ebene +2, über Aufzug 18) stellt für Interessierte die dreijährige Ausbildung vor. Das neue Ausbildungsjahr beginnt wieder am 1. Oktober.

Heuschnupfen und Asthma

Ebenfalls heute, am Mittwoch, 20. November, ist im Rahmen einer Bürgervorlesung des Fachbereichs Medizin der Philipps-Universität Marburg und des Uniklinikums Professor Oliver Pfaar zu Gast. Er referiert über das Thema „Heuschnupfen und Allergisches Asthma: Welche Therapie hilft wirklich?“ Im Anschluss stellt sich der Oberarzt und Leiter der Sektion Rhinologie und Allergologie in der Hals-, Nasen- und Ohrenklinik am Universitätsklinikum Marburg den Fragen der Zuhörer.
Beginn ist um 18 Uhr im Hörsaalgebäude in Marburg (Biegenstraße 10). Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Tierspuren und Fährten

Ein Abdruck im Matsch, ein Fichtenzapfen oder ein besonderer Geruch. Wer genau lauscht, hinsieht und riecht kann an vielen Orten Spuren von Wildtieren entdecken. Um auf Spurensuche zu gehen, sind Herbst und Winter ideal. Eine etwa dreistündige Exkursion am Sonntag, 24. November, mit Naturparkführerin Ute Müller-Enners startet um 10 Uhr in Bottenhorn an der Bushaltestelle Richtung Steinperf.

Wer genau lauscht, hinsieht und riecht kann an vielen Orten Spuren von Wildtieren entdecken.

Zum Abschluss der Tour gibt es leckeren Tee in der Grillhütte Bottenhorn. Angesprochen werden Erwachsene und Grundschulkinder. Die Kosten betragen 8 Euro pro Erwachsener und 3 Euro pro Kind.
Um Anmeldung wird gebeten bis zum 21. November. Anmeldung und weitere Informationen unter 0157 / 89 71 18 99 oder per E-Mail an u.mueller-enners @gmx.de.

Schutz fürs Herz

„Bedrohliche Herzrhythmusstörungen: Wie schütze ich mich vor dem plötzlichen Herztod?“ – eine Frage von großer Bedeutung. Das ist auch der Titel des Vortrags am morgigen Donnerstag, 21. November, in Bad Endbach.
Ab 19 Uhr wird der Leitende Chefarzt der Berglandklinik, Dr. Hardo Lingad, aufzeigen, wie es zum plötzlichen Herztod kommt, ob Herzrhythmusstörungen harmlos sind und wie man sich vor dem plötzlichen Herztod schützen kann.
Bereits ab 18.30 Uhr bietet der Rettungsdienst Mittelhessen die Möglichkeit, vorhandene Kenntnisse in der Herz-Lungen-Wiederbelebung aufzufrischen oder sich anzueignen.
Der Übungsleiter für Herzsport, Wolfgang Cyriax, leitet die Besucher zu gymnastischen Herzsportübungen „im Sitzen“ an. Die Veranstaltung findet übrigens im Konferenzraum der Berglandklinik in Bad Endbach (Landstraße 4) statt.