Backland.News
Bad Laasphe

40 Jahre Jugendfeuerwehr: großes Fest

Na, wenn das kein Grund für ein fröhliches Fest ist: Am Samstagabend feierte die Jugendfeuerwehr des Löschzugs 1 ihr 40-jähriges Bestehen. Bei einer Fahrzeugschau, mit Kinderschminken, Fotoausstellung und einem Laternenumzug mit dem Spielmannszug Laasphe-Niederlaasphe begingen die Angehörigen der Jugendfeuerwehr zusammen mit zahlreichen Gästen das Fest.

Gute Jugendarbeit

Als die Jugendfeuerwehr 1979 von Rudi Niesyto, Hans Höbener und Otto Wunderlich in der Kernstadt gegründet wurde, wagte niemand, an einen solchen Erfolg zu glauben, wie er sich nun 40 Jahre später zeigt: Nicht nur dass über 40 Jahre lang gute Jugendarbeit geleistet wurde, es wurde auch sehr nachhaltig in die Sicherheit der Bad Laaspher Bürger investiert. Immerhin sind rund 70 Prozent der Kameraden der Einsatzabteilung ehemalige Jugendfeuerwehrleute. Fast alle Führungskräfte haben ihre Wurzeln in der Jugendfeuerwehr, so auch die heutigen Ausbilder Jennifer Hof, Marc-Andre Amos und Markus Bernhard.

Der Nachwuchs bei der Laaspher FFW ist wohl gesichert. (Fotos: privat)

„Von Beginn an bestand der Dienst in der Jugendfeuerwehr aus einer guten Mischung aus Feuerwehrdienst und allgemeiner Jugendarbeit“, sagt Pressesprecher Andreas Hinkelmann nicht ohne Stolz. „So wird nicht nur die Handhabung von feuerwehrtechnischem Gerät geübt, sondern es wird auch gemeinsam Sport betrieben und wir machen gemeinsame Ausflüge, Zeltlager und dergleichen.“

Zum runden Geburtstag gab es auch einen Fackelumzug des Brandschutz-Nachwuchses.

Zurzeit befinden sich vier Mädchen und 25 Jungen im Alter von zehn bis 17 Jahren in der Jugendfeuerwehr. Im Verlauf der nächsten zwölf Monate werden drei von ihnen mit Erreichen des 18. Lebensjahres in die Einsatzabteilung übernommen, so dass der Feuerwehrnachwuchs in der Einsatzabteilung weiter gesichert ist.