Backland.News
Marburg,  Veranstaltungen

Vernissage zu einer sehr besonderen Ausstellung

Am kommenden Donnerstag, 31. Oktober, um 18 Uhr wird im Foyer der Marburger Kreisverwaltung (Im Lichtenholz 60, Marburg-Cappel) eine ganz besondere Ausstellung eröffnet: Das 100-jährige Bestehen des Frauenwahlrechts in Deutschland ist das Thema der Ausstellung „100FrauenProjekt“.

60 Künstlerinnen

Das „100FrauenProjekt“ haben Sabine Kranz und Franziska Ruflair im Jahr 2017 anlässlich des Jubiläums zum 100-jährigen Bestehen des Frauenwahlrechts in Deutschland im Jahr 2018 auf den Weg gebracht. Für die Ausstellung zeichneten über 60 Künstlerinnen und Illustratorinnen mehr als 80 deutsche, österreichische und schweizer Frauen der vergangenen 100 Jahre aus den Bereichen Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Politik und Sport aus ihrer persönlichen Sicht. Die gezeichneten Frauen stehen stellvertretend für alle, die sich für die Rechte, Belange und Anerkennung von Frauen engagiert haben.

Nach jahrzehntelangem Kampf um die staatsbürgerliche Gleichstellung wurde 1918 das Frauenwahlrecht gesetzlich verankert.

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf und das kommunale Frauenbüro des Kreises organisieren diese Ausstellung, die bis zum 22. November im Foyer der Kreisverwaltung zu sehen sein wird. Öffnungszeiten des Foyers der Kreisverwaltung: Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr und Freitag 8 bis 14 Uhr. Seit 100 Jahren können Frauen wählen und gewählt werden – dies war ein Meilenstein in der Geschichte der Frauenrechte mit Signalwirkung für damalige, heutige und kommende Frauengenerationen.