Backland.News
Marburg,  Polizeiberichte

Schüsse und Messerstecher: Großeinsatz auf Marburger Stadtkirmes

Am Freitagabend, um kurz nach 18 Uhr, war nach gemeldeten Schüssen auf der Stadtkirmes in Marburg ein Großeinsatz am Elisabeth-Blochmann-Platz. Derzeit besteht dort keine konkrete Gefahr mehr, die mit Einsatzgrund zusammenhängt.

2 Gruppen Flüchtlinge

Nach den ersten Ermittlungen gab es einen Streit zwischen zwei Gruppen von Flüchtlingen. Er führte zu einer Auseinandersetzung. Im Zuge dessen sollen Schüsse gefallen sein. Ein Beteiligter befindet sich aktuell im Krankenhaus. Ganz offensichtlich hat er eine Schnitt- oder Stichverletzung erlitten. Über weitere Verletzte ist nichts bekannt. Was war passiert? „Derzeit stehen weder der Ablauf des gesamten Geschehens, noch einzelne Tatbeteiligungen oder Tathandlungen, noch die genaue Anzahl der Beteiligten fest“, sagt Polizeisprecher Martin Ahlich dazu.

Ein am Streit Beteiligter wurde mit einer tiefen Stichverletzung ins Krankenhaus transportiert. Er ist wohl inzwischen außer Lebensgefahr.

Durch die mit dem Geschehen verbundenen Auswirkungen auf die Besucher der Kirmes war die Situation vor Ort sehr unübersichtlich. Offensichtliche Täter oder Opfer oder auch Zeugen ließen sich zunächst nicht feststellen. Nach und nach meldeten sich Zeugen; und die Polizei identifizierte weitere Personen als offensichtliche Beteiligte des Tatgeschehens.

Täter oder Opfer?

Allerdings: Ob es sich dabei um Täter oder Opfer handelt, steht derzeit nicht fest. Es ist alles noch sehr verworren. Die Polizei nahm die zwei festgestellten mutmaßlichen Beteiligten und zwei Zeugen mit. Die polizeilichen Maßnahmen, insbesondere die Anhörungen und Vernehmungen, sowie Umfeldermittlungen und weitere Zeugensuchen dauern an.

Waffe in der Lahn

Der Waffenbesitzer warf seine Waffe wohl in die Lahn. Die DLRG konnte aufgrund einer Zeugenaussage die nach dem Geschehen entsorgte Waffe, eine Gaspistole (Waffe mit PTB-Zeichen) ohne Magazin, aus dem Fluss bergen. Die erlittenen Wunden des Verletzungen sind nach jetzigem Wissen nicht lebensgefährlich. Die Personalien des Verletzten stehen derzeit noch nicht fest. Etwaige Zeugen des gesamten Tatgeschehens werden gebeten, sich mit der Kripo Marburg in Verbindung zu setzen?