Backland.News
Biedenkopf,  Kunst und Kultur,  Veranstaltungen

Wanderausstellung: „Kinder in Heimen von 1945 bis 1975“

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) präsentiert jetzt eine spannende Wanderausstellung. Der Titel: „Kinder in Heimen von 1945 bis 1975“ Sie ist vom 29. September bis 25. Oktober in Biedenkopf zu sehen.

Gemeinsam

Gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Biedenkopf und der Stadt Biedenkopf betrachtet der sozial-diakonische St. Elisabeth-Verein ein wichtiges Kapitel der Kinder- und Jugendhilfe. „Wir wollen aufklären und uns auch mit der Geschichte der Heimerziehung in unserer Region beschäftigen“, erklärt Geschäftsbereichs-Leiter Heinz Jürgen Göbel.

Vor 50 Jahren war das Jugendheim Staffelberg in Biedenkopf ein Ausgangspunkt der sogenannten „Heimrevolte“ – einem Wendepunkt in der Heimerziehung. (Foto: privat)

Auch wenn es in dem Zeitraum keine evangelischen Heime in der Region gab, ist diese Epoche auch für das Hinterland sehr interessant. Immerhin war das Jugendheim Staffelberg, das im Jahr 1961 als „modernstes Jugendheim Europas“ in Biedenkopf eingeweiht wurde, Ende der 1960er ein Ausgangspunkt der sogenannten „Heimrevolte“.

Damals

Mit den damaligen heftigen Auseinandersetzungen wurden auch hier in Biedenkopf die Verhältnisse in deutschen Heimen angeprangert. In den folgenden Jahren entwickelte sich die Heimreform, auf die viele der heute geltenden Standards in Wohngruppen der Kinder- und Jugendhilfe zurückzuführen sind. „Nunmehr sind 50 Jahre vergangen und wir möchten an die damals noch weit verbreiteten Missstände in sehr vielen deutschen Heimen erinnern“ sagt Heinz Jürgen Göbel.

Im Vorfeld

Im Vorfeld wurden zu dem anlässlich von „30 Jahre UN-Kinderrechten“ mehrere Aktionen  innerhalb des St. Elisabeth-Vereins initiiert. Die „Aktion Mensch“ unterstützt dabei interessante Projekte mit Kindern, die sich damit befassen. Kinderbuchillustrator Dirk Steinhöfel hat auch Schulkindern der Hinterlandschule und anderer Schulen spannende Ideen verwirklicht.

„Kinder in Heimen von 1945 bis 1975“ ist der Titel einer Ausstellung, die auf Initiative des St. Elisabeth-Vereins zu sehen ist. (Foto: EKHN)

Ergebnisse dieser Projekte werden die Ausstellung ebenso an beiden Orten begleiten. Am Sonntag, 29. September, wird die Ausstellung im evangelischen Gemeindehaus eröffnet. Sie findet im Anschluss an den Familiengottesdienst zum Erntedank statt. Der Gottesdienst beginnt übrigens um 10 Uhr.

Zu sehen

Anschließend ist die Ausstellung bis zum 13. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr im Gemeindehaus Biedenkopf zu besuchen. Vom 14. bis 25. Oktober ist dann die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Rathauses im Rathaus-Saal in Biedenkopf zu sehen.

Die Geschichte

Auf zwölf Tafeln wird die Geschichte evangelischer Kinderheime im Gebiet der EKHN nachgezeichnet. Die Schau trägt den Titel „Kinder in Heimen von 1945 bis 1975“. Sie setzt sich mit dem Alltag in den evangelischen Einrichtungen ebenso auseinander wie mit dem Verständnis von Einrichtungen jener Zeit als „totale Institution“ und dem Thema Missbrauch.